Feiern ohne Grenzen beim Loibl Kirchtag

Slide background
Bgm Heribert Kulmesch von Zell Pfarre, Ferlachs Stadtkümmerer Robert Poscheschnig, Rudi Schober, Vizebgm Christian Gamsler, Oberbürgermeisterin Cornelia Petzol-Schick, LH Peter Kaiser, StR Franz Wutte und Borut Sajovic Bgm von Trzic beim EU Kirchtag am alten Loibl.,
Foto: LPD/Peter Just
Slide background
LH Peter Kaiser mit der Famile Ribic Ullreich mit Mutter Manuela, den Töchtern Meia und Sara und Gatte Ales,
Foto: LPD/Peter Just
Slide background
17. EU Kirchtag am alten Loiblgrenzübergang zwischen Kärnten und Slowenien.,
Foto: LPD/Peter Just
Slide background
LH Peter Kaiser im Gespräch mit der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick von Bruchsal in Deutschland,
Foto: LPD/Peter Just
18 Aug 07:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser beim traditionellen Fest am Alten Loibl - Neues Einsatzfahrzeug der Bergrettung gesegnet

Klagenfurt (LPD). Feiern ohne Grenzen! Beim EU Kirchtag trafen sich heute, Samstag, Grenzgänger aus Kärnten und Slowenien zum gemeinsamen grenzüberschreitenden Tanzen, Musizieren und Essen am Alten Loibl. Die Eröffnung des traditionellen Kirchtages erfolgte durch Landeshauptmann Peter Kaiser, sowie dem Vizebürgermeister von Ferlach, Christian Gamsler, und dem Bürgermeister von Trži?, Borut Sajovic. Im Zuge des Festaktes wurde auch das neue Einsatzfahrzeug der Bergrettung gesegnet.

"Viele Übungen, viele Kontrollen aber wenig Einsätze", wünschte der Landeshauptmann gleich zu Beginn seiner Rede der Bergrettung. Er erlebe seit seinem 15. Lebensjahr grenzüberschreitende politische Erfahrungen. "Ich fühle mich hier wirklich unter Freunden. Was manchmal als trennend gesehen wurde, nämlich eine Grenze, ist zu etwas Verbindendem geworden. Jede einzelne und jeder einzelne von Ihnen, sind der lebende Beweis dafür, dass etwas zusammenwächst was sich Europa nennt, was Vielfalt darstellt und was insgesamt zu einer Einheit wird. Das möchte ich, gemeinsam mit allen die das wollen, auch verstärken und weiterentwickeln. Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Europa ist aber auch keine Illusion. Europa ist eine ständige Aufgabe für jede und für jeden von uns", so Kaiser. Sein Dank gelte den Organisatoren des gemeinsamen Festes, die die Zeichen der Zukunft verstanden haben. "Zeigen wir allen, dass reine Nationalstaatlichkeit und übertriebener Regionalismus eigentlich der Vergangenheit angehören und Gemeinsamkeit sowie Zusammenarbeit die Zukunft sind."

Als Fest der Freundschaft bezeichnet Gamsler den 17. Loibl Kirchtag, der anfangs von vielen misstrauisch beobachtet worden sei. "Die Partnerschaft zwischen Ferlach und Trži? besteht seit bald 25 Jahren und die Gemeinden sind, zum Wohle beider Seiten, zusammengewachsen", betonte der Vizebürgermeister von Ferlach.

Der Ursprung des Kirchtags geht auf eine private Initiative von Mirko Silvo Tischler zurück, der seinerzeit- noch bevor Slowenien zur EU kam - mit dem gemeinsamen Kirchtag ein gelebtes Beispiel der Völkerverständigung setzen wollte. Die Bewirtung erfolgte von der ortsansässigen Gastronomie aus Ferlach, Trži? und dem Hüttenteam von der Koca Stari Loibl Hütte, Haus der Begegnung.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg