Fehervar dreht Spiel in Bozen

Slide background
Bozen vs Fehérvár

01 Dez 10:42 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Lange Zeit sah es so aus, als würde der HCB Südtirol Alperia wieder in die Erfolgsspur finden, führte der Meister gegen Fehervar AV19 doch bis zur 56. Minute mit 3:1. Die Ungarn erzwangen aber noch eine Verlängerung, in der Bence Stipsicz die Partie endgültig drehte. Damit gewann Fehervar nach zuvor vier Auswärtsspielen ohne Punkt wieder einmal in der Fremde.

Fehervar machte im ersten Drittel vorwiegend das Spiel, Bozen schoss die Tore. Bereits nach knapp einer Minute gingen die Hausherren durch ein herrlich herausgespieltes Tor in Führung: die Scheibe kam von Catenacci mit einem Querpass zu Blunden, dieser verlängerte auf Findlay und dieser netzte unhaltbar ein. Anschließend wurde Irving von Kuralt bei einem Konter gefordert, Hari kam im Dribbling ebenfalls nicht am Bozner Goalie vorbei und auch ein Schuss von Glenn fand nicht den Weg ins Tor der Hausherren. Nach dreizehn Minuten erhöhten die Foxes durch ein Klassetor von Blunden urplötzlich auf 2:0: der Kandier umkurvte zuerst das Tor von Carruth und lies aus dem hohen Slot mit einen Bombenschuss dem Torhüter der Ungarn keine Chance.

Auch das zweite Drittel begann mit einem weiteren Tor für Bozen: Petan reagierte bei einem Rebound am schnellsten. Als die Bozner Abwehr auf Hari vergaß, schrieben auch die Gäste an: dieser suchte sich die Ecke aus und brachte sein Team wieder ins Spiel zurück. Gegen Drittelende startete Campbell im eigenen Drittel, überspielte alles was im Weg stand und scheiterte schlussendlich mit seinem Abschluss an Carruth. Zwei Minuten vor der zweiten Pause sah das Publikum einen Schuss von Blunden nach herrlichem Zuspiel von Findlay bereits im gegnerischen Tor, die Scheibe kratzte aber nur die Außenstange.

Der HCB Südtirol Alperia hatte im Schlussabschnitt eigentlich nur drei nennenswerte Tormöglichkeiten durch Insam, Blunden und Frigo, alle wurden von Carruth entschärft. Ab der zehnten Spielminute war nur mehr Fehervar auf dem Eis: zuerst rettete Irving nach einem groben Schnitzer im Spielaufbau von Nordlund, dann spielte Bozen mit einem Mann mehr, das Powerplay zogen aber die Gäste mit vier Spielern auf. Der Bozner Goalie wurde von seinen Vorderleuten einmal mehr im Stich gelassen und hatte alle Hände voll zu tun, bis ihn Erdely vier Minuten vor Spielende durch eine entscheidende Ablenkung zwischen den Beinschonern erwischte. Das war noch nicht alles, denn den Ungarn gelang mit dem sechsten Feldspieler der Ausgleich durch Hari, wieder war die Defensive der Foxes nicht im Bilde.

In der Verlängerung machte Fehervar mit Bozen kurzen Prozess: nachdem Stipsicz gleich zu Beginn nur die Stange traf, war derselbe Spieler kurz darauf für die Entscheidung verantwortlich.
Erste Bank Eishockey Liga, Runde 24:
Fr, 30.11.2018: HCB Südtirol Alperia vs. Fehervar AV19 3:4 OT (2:0 – 1:1 - 0:2 – 0:1)
Referees: KELLNER, K. NIKOLIC, Pardatscher, Schauer; 2.120 Zuschauer
Tore Bozen: 01:05 Brett Findlay (1:0) – 12:13 Mike Blunden (2:0) – 21:06 Alex Petan (3:0)
Tore Fehervar: 33:45 Janos Hari (3:1) – 55:29 Csanad Erdely (3:2) – 58:37 Janos Hari (3:3) – 60:51 Bence Stipsicz (3:4)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg