Familienurlaub mit Auto und extra Gepäck – darauf ist zu achten

Slide background
Symbolbild
Foto: Pixabay
24 Nov 19:10 2019 von Redaktion International Print This Article

Der jährliche Familienurlaub steht an, und mal wieder zeichnet sich ab, dass viel zu viel Gepäck zusammenkommt? Wenn nicht alles in den Kofferraum passt, bleiben nur wenige Möglichkeiten: Zusätzlich Stauraum bekommt man entweder über Dachboxen oder über einen Anhänger. In beiden Fällen müssen die meisten Autos erst entsprechend aufgerüstet werden. Worauf sollte man bei einer Urlaubsreise mit Auto und Anhänger besonders achten?

Mit Kindern, Hund und vielleicht Fahrrädern in den Urlaub zu fahren, ist ein größeres Unterfangen. Wenn das Reiseziel dann auch noch weiter weg liegt, sollte man sich entsprechend gründlich auf den Urlaub vorbereiten.

Für das Auto deutet das, es vor der Abfahrt auf Herz und Nieren zu prüfen. So spart man sich böse Überraschungen auf dem Weg. Am besten nimmt man bereits zwei Wochen vor der Abreise das Auto unter die Lupe. Von außen nach innen fängt man bei den Schweinwerfern, Scheibenwischern und Flüssigkeitsständen an. Eventuell müssen Glühbirnen ausgetauscht werden, ein Ölwechsel ist nötig oder die Bremsen müssen nachgezogen werden. Im Inneren des Wagens sollte man vor allem Klimaanlage und Radio überprüfen.

Wer keine Anhängerkupplung hat oder die alte austauschen muss, kann online das passende Modell heraussuchen. In einer Werkstatt kann man es fachgerecht montieren lassen; dann ist garantiert, dass alles ordnungsgemäß befestigt ist und während des Urlaubs funktioniert.

Wer es sich zutraut, kann aber auch selbst zur Tat schreiten. Dafür braucht es das passende Werkzeug und einige Stunden Zeit – nicht zuletzt, weil auch Kabel angeschlossen werden müssen, damit die Rückleuchten und Blinker des Anhängers funktionieren.

Für eine Dachbox braucht man entsprechende Dachträger, die am Fahrzeug befestigt werden müssen. Doch Obacht: Nicht jedes Auto hat eine Reling, mit der man die Box sichern kann.

Diese Vorschriften gelten

Wer mit einem Anhänger fahren möchte, muss einige gesetzliche Vorschriften beachten. Die sind deshalb so wichtig, weil sie zur Verkehrssicherheit beitragen.

Laut ÖAMTC darf man grundsätzlich nur solche Anhänger ziehen, bei denen die zulässige Gewichtsgrenze nicht überschritten wird. Außerdem braucht es mindestens einen Führerschein der Klasse B, um zum Ziehen eines Anhängers berechtigt zu sein. Bis zu 4.250 Kilogramm darf man so auf den Straßen bewegen. Höhere Klassen wie CE und DE dürfen alle Arten von Anhängern ziehen.

Wer nachträglich eine Anhängerkupplung an seinem Fahrzeug montiert, muss diese genehmigen und in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Ansonsten ist die Nutzung gesetzeswidrig und ein Verkehrsrisiko. Dafür ist es unter anderem wichtig, das Eigengewicht und die zulässige Stütz- und Zuglast zu kennen. Am Anhänger muss jederzeit kenntlich gemacht sein, wie viel er wiegt, und wie hoch die Nutzlast und das Gesamtgewichtsein sein dürfen.

Über die genauen Details der gesetzlichen Bestimmungen informiert der ÖAMTC ausführlich online.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: