Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner: Tausende Familien entdeckten die Landeshauptstadt bei Nacht

Slide background
Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner mit der Direktorin des Linzer Zoos, Frau Mag. Tanja Zizdai und Niklas und Laurenz
Foto: Land OÖ / Ernst Grilnberger
15 Jul 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wer gestern Abend in Linz auf der Straße war, hat sich vielleicht darüber gewundert, dass so viele Familien unterwegs waren? Dies hatte einen erfreulichen Hintergrund: Denn gestern Freitag ging die „Nacht der Familie“ in die bereits 9. Auflage und tausende Familien nutzten dieses grandiose Angebot des Linz Tourismus in Kooperation mit der OÖ Familienkarte.

16 Linzer Freizeit- und Kultureinrichtungen öffneten abseits ihrer regulären Betriebszeiten für die Familien ihre Türen und sorgten für ein einzigartiges Familienerlebnis. So einzigartig wie diese Aktion selbst, waren auch die zusätzlichen Highlights bei allen Einrichtungen, die von den Familien rege genutzt wurden.

„Die ‚Nacht der Familie‘ bietet ein auf Familien zugeschnittenes Erlebnis und ist ein einzigartiges Angebot, welches in der Form europaweit nur in Linz angeboten wird. Darauf können wir stolz sein. Umso mehr freut es mich, dass auch heuer wieder tausende Familien dieses tolle Angebot genutzt haben“, schwärmt Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, der sich selbst unter die Besucher mischte.

Von einer Fahrt mit der traditionellen Grottenbahn über spannende Museen und Ausstellungen, bis hin zu futuristischen Attraktionen im Ars Electronica Center reichten die zahlreichen Angebote. Auch die angebotene Hafenrundfahrt auf der Donau begeisterte die Familien, denn vom Wasser aus konnten Familien den besten Blick auf tausende Lichter der Stadt bei Nacht genießen. So zogen das Ars Electronica Center und das LENTOS mit ihren schimmernden Farben viele begeisterte Blicke auf sich.

Der absolute Besuchermagnet war der Sinnesrausch. Ein ebenso einzigartiges Highlight war für die kleinen Besucher/innen garantiert die Taschenlampenführung im Mariendom. Groß und Klein konnten in der Hafengalerie bei „Mural Habor“ in die farbenprächtige Graffitiwelt eintauchen und sich selbst an den ersten künstlerischen Werken mit Spraydose und Schablone versuchen. Besonders spannend war die voestalpine Stahlwelt, die mit kindgerechten Führungen und einem multimedial ausgestatteten Bus durch das Werksgelände führte.

Für einen Abstecher in das Reich der Tiere sorgte der Zoo Linz. Große und kleine Tierfreunde konnten hier schlafende und nachtaktive Tiere beobachten. Kulturbegeisterte Familien kamen im LENTOS Kunstmuseum, im NORIDCO Stadtmuseum, in der Landesgalerie und im Schlussmuseum voll auf ihre Kosten. Dort wurden spezielle Familienführungen bzw. Familien- und Kinderprogramme angeboten. Die Märchenerzählerin Claudia Edermayer verzauberte im 1. Linzer Märchencafé vor allem die kleinen Gäste und entführte sie so in das unendliche Reich der Fantasien.

Technikbegeisterten Besuchern wurden tiefe Einblicke in die Zukunft gewährt. Das Ars Electronica Center bot viele spannende Erlebnisse von interaktiven Computerspielen bis zu Robotern. Einen Einblick in die Vergangenheit erlebten hingegen die Gäste bei der Stadtlux Stadtführung - der Ritter Sebastian von Losenstein führte durch das historische Linz. Erstmals mit dabei war das Musiktheater, das tolle Einblicke hinter die Kulissen bot.

„Familien konnten letzte Nacht Linz aus einer völlig neuen Perspektive entdecken und kennenlernen. Vor allem für die Kinder wurde die ‚Nacht der Familie‘ zu einem besonderen Erlebnis. Ich bin begeistert – einerseits vom tollen Angebot der Partner und andererseits von den vielen aktiven Nachtschwärmern“, resümiert Familienreferent LH-Stv Dr. Manfred Haimbuchner.

Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Linz Tourismus, 16 Linzer Institutionen und der Linz AG Linien im Rahmen der OÖ Familienkarte angeboten.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg