Faistenau: 4 Männer von Dachlawine mitgerissen - 2 Verletzte (26,28) , 1 Toter (47)

Slide background
Schnee - Symbolbild
© A.K., regionews.at
14 Jän 19:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 14. Jänner 2019 waren vier Arbeiter einer Flachgauer Dachdeckerfirma damit beschäftigt, das Dach eines Wohnhauses in Faistenau von den Schneemassen zu befreien. Nachdem die Männer eine Balkonüberdachung vom Schnee befreit hatten, dürften sich die Schneemassen des Hauptdaches mit einer Höhe von etwas über einem Meter gelöste haben. Diese Schneemasse riss die vier Arbeiter aus einer Höhe von annähernd sechs Metern in die Tiefe. Im darunterliegenden Garten wurden zwei der Arbeiter gänzlich und zwei weitere teilweise verschüttet. Anrainer, Arbeiter an Nachbarobjekten und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr begannen unverzüglich mit der Bergung und den Erstmaßnahmen. Ein 47-jähriger Serbe überlebte trotz notärztlicher Erstversorgung den Unfall nicht. Zwei weitere Arbeiter aus Syrien im Alter von 26 und 28 Jahren erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert. Ein 38-jähriger Deutscher blieb bei dem Unfall unverletzt. Laut ersten Ermittlungserkenntnissen dürften die Arbeiter ungesichert gearbeitet haben. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen der Polizei und des Arbeitsinspektorates. Die Angehörigen und Betroffenen werden durch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg