Fahrzeugdiebe überführt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

04 Mär 10:50 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei Männern wurden mehrere Straftaten nachgewiesen – sie wurden festgenommen.

Im Zeitraum von April bis November 2019 gingen die beiden 30-jährigen Verdächtigen im Südburgenland, der Südoststeiermark sowie in Niederösterreich auf Diebestour und erbeuteten dabei mehrere Anhänger, Werkzeuge, Treibstoff, Computerteile sowie zwei Kraftfahrzeuge. Geschädigte waren immer Unternehmen oder Vereine.

Durch den Verkauf der Beute im Ausland verschafften sie sich eine wiederkehrende Einnahmequelle und bestritten solcherart ihren Lebensunterhalt.

Beim versuchten Diebstahl eines weiteren Anhängers im November 2019 in Münchendorf, Niederösterreich, wurden beide Männer im Zuge einer Alarmfahndung auf einem Baum sitzend entdeckt und festgenommen.

Durch eingehende und umfangreiche Ermittlungen war es den Beamten des Landeskriminalamtes Burgenland – Außenstelle Oberwart – mit tatkräftiger Unterstützung der Bediensteten der Polizeiinspektion Laxenburg (Niederösterreich) möglich, den beiden Verdächtigen die ihnen zur Last gelegten Straftaten zuzuordnen.

Ein Teil der erbeuteten Gegenstände bzw. Fahrzeuge wurde in Niederösterreich sowie in Bosnien sichergestellt.

Die Gesamtschadenssumme bewegt sich im mittleren fünfstelligen Eurobereich, die zwei Männer wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.




Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg