Linz: Fahndungserfolg – Mann von Trio beraubt – Brüdertrio gefasst

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
18 Mai 12:43 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach monatelangen und umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes OÖ – Fachbereich Fahndung konnte nun das rumänische Brudertrio im Alter von 27 bis 33 Jahren, als Tatverdächtige wegen schwerem Raub von den Ermittlern der Zielfahndung ausgeforscht werden. Die erste Festnahme erfolgte bereits am 18. Oktober 2021 in Imst (Tirol). Im Zuge einer Verkehrskontrolle von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Imst konnte der 27-Jährige festgenommen werden. Er wurde für seine Tatbeteiligung vom Landesgericht Linz bereits zu einer noch nicht rechtskräftigen Freiheitsstrafe von 6 Jahren verurteilt. Bezüglich der beiden flüchtigen Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft europäische Haftbefehle erlassen. Im Zuge dieser Zielfahndungsermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich die Beiden nicht mehr im österreichischen Bundesgebiet befinden. Schließlich konnte der 33-Jährige am 15. April 2022 am Flughafen Mailand-Malpensa (Italien) festgenommen werden. Er wurde bereits nach Österreich ausgeliefert und befindet sich in Österreich in Haft. Bezüglich des damals noch flüchtigen 31-Jährigen wurden von der Fahndungsgruppe in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Linz intensive Zielfahndungsmaßnahmen geführt und so konnte ermittelt werden, dass der 31-Jährige mehrere Bezugspunkte in unterschiedlichen europäischen Ländern hat und er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Rumänien aufhält. Schlussendlich konnte auch der 31-Jährige in Rumänien lokalisiert und in weiterer Folge am 17. Mai 2022 von rumänischen Beamten festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Linz wird die Auslieferung des 31-Jährigen von Rumänien nach Österreich begehren.

Meldung vom 4. Oktober 2021 - Mann von Trio beraubt:
Ein 30-Jähriger verabredete sich am 3. Oktober 2021 auf einer Internetplattform mit einem ihm unbekannten Mann. Gegen 19 Uhr besuchten ihn drei Männer in seiner Wohnung in Linz. Während einer der Männer ihn mit einem Messer bedrohte, wurde die Wohnung von den anderen beiden durchsucht. Sie stahlen das Mobiltelefon und Bargeld.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg