Fahndung nach schwerem Diebstahl in Bankfiliale

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Wien
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Wien
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Wien
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Wien
18 Feb 19:17 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

20.12.2019, 10.00 Uhr / 3., Wien-Landstraße
Ein derzeit unbekannter Täter betrat am 20. Dezember 2019 eine Bankfiliale in Wien-Landstraße. Aus einem unversperrten Tresor entnahm der Mann Bargeld und flüchtete aus der Bank Richtung stadteinwärts. Die Schadens-summe beträgt etwas mehr als hunderttausend Euro.
Täterbeschreibung: männlich, ca. 40-50 Jahre alt, schwarz/grauer Dreitage-bart, sehr schlanke Statur, Brille mit schwarzem Rahmen, dunkle Kapuzenja-cke, helle Jeanshose, grau/schwarze Arbeitshandschuhe mit weißem Auf-druck, graue Schuhe mit schwarzer/weißer Sohle, olivgrüner Rucksack.
Es konnte Lichtbilder des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden.

Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminal-amt Wien, Ermittlungsbereich Diebstahl, Gruppe Popernitsch, unter der Tele-fonnummer 01-31310-33800 erbeten.

UPdate der Polizei:

20.12.2019, 10:00 Uhr / 3., Wien-Landstraße:

Am 18.02.2020 veröffentlichte die Wiener Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fotos eines mutmaßlichen Täters, der im Verdacht steht, am 20. Dezember 2019 mehr als 100.000 Euro aus einem unversperrten Tresor einer Bank in Wien-Landstraße entnommen zu haben und anschließend geflüchtet zu sein.
In Folge der Meldung der LPD Wien langten mehrere anonyme Hinweise beim Landeskriminalamt ein. Bei einer der durchgeführten Personsüberprüfungen stießen die Ermittler auf einen Mann, der aufgrund identer Tatbekleidung und desselben Rucksacks, der bei der Tat verwendet worden war, wiedererkannt werden konnte. Der nicht vorbestrafte 49-jährige Österreicher legte ein umfangreiches Geständnis ab und gab als Motiv Geldnot und die sich überraschend bietende Gelegenheit an. Teile der Beute konnten beim Festgenommenen sichergestellt werden.
Weil der 49-Jährige greifbar, geständig und nicht vorbestraft ist, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des schweren Diebstahls auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg