Fälschung eines Beweismittels auf A10

Slide background
Foto: Tachoscheibe LKW / Symbolbild
13 Feb 13:27 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13. Februar 2020 gegen 10:00 Uhr konnte von Beamten der APolizeiinspektion Villach auf der Südautobahn (A 2) im Gemeindegebiet von Arnoldstein, Bezirk Villach-Land, ein 32-jähriger Lenker eines Sattelzugfahrzeuges aus Rumänien angehalten werden.

Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle mittels elektronischer Auswertung des Massenspeichers des digitalen Kontrollgerätes und der Fahrerkarte des Lenkers mittels System DAKO-Trans stellten die Beamten fest, dass der Kraftfahrer zwischen 16. Jänner 2020 und 13. Februar 2020 das angeführte Sattelkraftfahrzeug mehrmals ohne seine Fahrerkarte in Betrieb nahm. Die Lenkzeiten ohne Fahrerkarte bestätigte er auf seiner Fahrerkarte beim manuellen Nachtrag als Ruhezeiten, um sich bei einer Verkehrskontrolle einem verwaltungs-behördlichen Verfahren entziehen zu können.

Durch die verfälschten Eintragungen konnte im angeführten Zeitraum insgesamt 20 Übertretungen nach der EG-VO (Lenk- und Ruhezeitenüberschreitungen) nachgewiesen werden.

Zum Zwecke des Verwaltungsstrafverfahren wurde eine Sicherheitsleistung in der Höhe von mehr als eintausend Euro eingehoben.

Der Lenker wurde der BH Villach-Land angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg