FH-Studie bestätigt den Weg der Vorarlberger Sportstrategie

Slide background
Vorarlberg

09 Feb 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrätin Rüscher: Definierte Erfolgsfaktoren sind im Nachwuchs- und Spitzensport von großer Bedeutung

Bregenz (VLK) – Eine Studie des Forschungszentrums Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der FH Vorarlberg bestätigt und ergänzt die Bedeutsamkeit von fünf psychosozialen Erfolgsfaktoren, wie sie in der Vorarlberger Sportstrategie festgeschrieben sind. Die vom Sportreferat des Landes Vorarlberg geförderte explorative Untersuchung erkundete erstmals die Ausprägung von Erfolgsorientierung bei Vorarlberger Nachwuchs- und Spitzensportlerinnen und -sportlern.

Zuvor hatte das Land Vorarlberg in seiner Sportstrategie 2020 den Faktor „Persönlichkeit“ als eines von fünf Grundprinzipien festgelegt. Vertretungen des Olympiazentrums Vorarlberg und des Landes sowie namhafte Sportfachleute leiteten daraufhin im Rahmen des Projekts „Success is a mindset“ fünf zentrale Erfolgsfaktoren ab: Mut, Wille, Begeisterung, Gespür und Eigenverantwortung. Die Studie der FH Vorarlberg hat zwischen März und November 2019 hier angesetzt. Ihre Ergebnisse fließen in die Sportstrategie 2025 ein.

„Unser Weg mit der Entwicklung der fünf Erfolgsfaktoren und der Stärkung der Persönlichkeit ist nun auch wissenschaftlich beleuchtet worden. Für uns war es zudem eine zukunftsweisende Herangehensweise, Sport und Wissenschaft zu verbinden. Die FH Vorarlberg hat sich hier als idealer Partner erwiesen“, zeigt sich Sportlandesrätin Martina Rüscher erfreut.

Professor Frederic Fredersdorf, Leiter des Forschungszentrums, und die mitwirkende ehemalige Sportjournalistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang HR and Organization, Angelika Kaufmann-Pauger, stellen beispielhafte Ergebnisse vor:
• Wettbewerbs-, Gewinn- und Zielorientierung flankieren als weitere Faktoren den Weg zum Erfolg. Gemeinsam mit dem Willen und der Begeisterung sind sie bei der Zielgruppe der Nachwuchs- und Spitzensportlerinnen und -sportler am stärksten ausgeprägt.
• Die fünf Erfolgsfaktoren der Vorarlberger Sportstrategie und die drei ergänzenden Faktoren beeinflussen sich gegenseitig in hohem Ausmaß.
• Eltern und Trainerinnen/Trainer beeinflussen v. a. die Entwicklung von „Gespür“ bei Athletinnen und Athleten, während Freunde bei ihnen v. a. die Entwicklung von „Wille“ und „Begeisterung“ fördern.
• Bei Einzelsportlerinnen und -sportlern sind die Eigenschaften Wille und Mut höher ausgeprägt als bei Aktiven im Mannschaftssport.

Bewusstsein schaffen
Die Studie besteht aus zwei Modulen. Im ersten Modul wurden Vorarlberger Athletinnen und Athleten des Spitzensportkaders, Schülerinnen uns Schüler des Spitzensportzweigs am Sportgymnasium Dornbirn und Fußballspielerinnen und -spieler des PG Mehrerau sowie deren Eltern und Trainerinnen/Trainer standardisiert zum Thema Erfolg im Sport befragt. „Die Ergebnisse haben unseren Weg bestätigt und wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf weitere anzudenkende Initiativen hervorgebracht. Es ist uns ein Anliegen, bei allen ein Bewusstsein für die Entwicklung der Persönlichkeit im Bereich des Sports zu schaffen“, erklärt Michael Zangerl, Leiter des Sportreferats im Amt der Landesregierung.

In einem ergänzenden qualitativen Modul berichteten erfolgsorientierte Jugendliche aus den Bereichen Sport und Musik im Rahmen einer Fokusgruppe über notwendige Voraussetzungen für den Weg zum Erfolg. Diese bestätigt die individuelle Bedeutung der fünf Erfolgsfaktoren für leistungsorientierte Jugendliche. „Wir möchten uns bei den Beteiligten für die Mitwirkung bedanken, speziell auch bei den Verantwortlichen des Sportgymnasiums Dornbirn, dem PG Mehrerau und dem Landeskonservatorium Feldkirch“, so Zangerl.

Pilotprojekt mit Skiverband
Nachdem im Projekt „Success is a Mindset“ die fünf Erfolgsfaktoren Mut, Wille, Begeisterung, Gespür und Eigenverantwortung festgeschrieben wurden, folgte mit großer Unterstützung des Vorarlberger Skiverbandes die Entwicklung von Tools aus dem sportpsychologischen und mentalen Bereich. Aktuell finden Workshops zu den Erfolgsfaktoren statt, die für alle Sportarten offen sind. „Die Nachfrage ist groß, nicht nur im Sport. Wir bekommen auch zahlreiche Anfragen aus der Wirtschaft“, erklärt Projektleiter Simon Nussbaumer. Weitere Infos unter https://www.olympiazentrum-vorarlberg.at/mindset/


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg