FF Maria Enzersdorf - Gesamtschulung zum Thema "Absturzsicherung"

Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf
27 Jän 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rettungs- und Hilfeleistungseinsätze in Höhen und Tiefen gehören zum Aufgabenbereich der Feuerwehr. Durchgeführt werden Menschen- und Tierrettungen sowie technische Hilfeleistungen bei Gefahr in Verzug. Natürlich besteht auch bei der Brandbekämpfung oftmals die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Einsatzkräfte in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen, wo eine Sicherung gegen Absturz unbedingt erforderlich ist. Hierbei kann es vorkommen, dass die herkömmliche Ausrüstung (Rettungsleine, Feuerwehrgurt) nicht eingesetzt werden kann, weil die Einsatzgrenze ansonsten überschritten wird. Hier sind besondere Einsatzmittel und Verfahren erforderlich, welche regelmäßig beübt und trainiert werden müssen.
Dies erfolgte am 24. Jänner 2019, im Rahmen einer Gesamtschulung, bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf. Die zahlreichen Teilnehmer aus der Aktivmannschaft absolvierten dabei zwei Stationen am Areal des Feuerwehrhauses. Während sich bei der ersten Station alles um die Geräte- und Knotenkunde drehte, durfte bei der zweiten Station im Schlauchturm eine inszenierte Einsatzlage abgearbeitet werden. Das Ausbilderteam war mit Rat und Tat dabei und sorgte für die nötige Sicherheit der eifrigen Mannschaft.
Nach rund zweieinhalb Stunden konnten die jeweiligen Schulungsziele erreicht werden, wobei das Wissen und Können der ehrenamtlichen Mitglieder erneut, erfolgreich aufgefrischt wurde.


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg