Explosion im Müllwagen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
08 Okt 18:10 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute Morgen war ein Müllwagen einer Vorarlberger Recycling Firma in der Dornbirner Marktstraße unterwegs um die Papiermüllcontainer zu leeren. Als sie gegen 08:00 Uhr einen Papiermüllcontainer entleerten, kam es beim Zusammenpressen des Altpapiers im Laderaum des Müllwagens angeblich zu einer kleinen Explosion auf die sofort eine Stichflamme folgte. Gleich darauf entzündete sich das Altpapier. Die Besatzung des Müllwagens startete sofort mit einem Feuerlöscher Gegenmaßnahmen und alarmierten die örtliche Feuerwehr. Zur Brandbekämpfung musste allerdings der gesamte geladene Papiermüll auf die Straße geleert werden. Der Schwelbrand konnte schlussendlich von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Ursache der Explosion bzw. der plötzlichen Brandentwicklung ist nicht bekannt, dürfte aber auf nicht ordnungsgemäß entsorgtes Müllgut zurückzuführen sein. Durch den Brand kamen keine Personen zu Schaden. Am Müllwagen entstand ein Defekt an der Hydraulik und war vorerst nicht mehr fahrbereit. Nach dem "Brand aus" wurde der Papiermüll mittels einem Frontlader auf einen LKW geladen und abtransportiert. Die Marktstraße war für die Dauer der Lösch- und Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Am Einsatz beteiligt war die Feuerwehr Dornbirn mit zwei Fahrzeugen und 12 Feuerwehrleuten.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg