Europawissen burgenländischer SchülerInnen ausgezeichnet

Slide background
Landtagspräsidentin Verena Dunst mit den GewinnerInnen des Europaquiz. V.l.: PH-Vizerektorin Inge Strobl-Zuchtriegl, Stephan Kern, BG/BRG/BORG Oberschützen, PH-Rektorin Sabine Weisz, Markus Schranz, BS Eisenstadt, Rebekka Reithmeier, Wimmer Gymnasium Oberschützen, Lisa Kübler, BHAS Oberpullendorf, Martin Rudolf, BHAK Oberwart, Justin Lackner, NMS Markt Allhau, LTPräs.in Verena Dunst, LSI Helene Schütz-Fatalin
Foto: Landesmedienservice Burgenland
19 Jun 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagspräsidentin Verena Dunst ehrte SiegerInnen des 23. Europaquiz

Zum 23. Mal hatte die Pädagogische Hochschule Burgenland das EuropaQuiz – einen Schülerwettbewerb zum Wissen über politische und gesellschaftsrelevante Themen – organisiert. Mehr als 3.000 SchülerInnen burgenlandweit hatten daran teilgenommen. Am Dienstag, 18. Juni, nahm Landtagspräsidentin Verena Dunst gemeinsam mit PH-Rektorin Sabine Weisz und PH-Vizerektorin Inge Strobl-Zuchtriegl im Landtagssitzungsaal in Eisenstadt die Siegerehrung vor.

„Europa hat uns geschichtlich, kulturell und mental geprägt. Dadurch verbindet uns Europäerinnen viel mehr als die gemeinsame Kultur und Geschichte, denn die EU schafft Rahmenbedingungen, die unser aller Leben und Alltag beeinflussen. Vieles, das unser Leben bestimmt, wird durch europäische Vorschriften geregelt. Aber in erster Linie ist die EU ein Friedensprojekt. Durch die Teilnahme am Europaquiz stellen die Schülerinnen nicht nur ihr Wissen im Bereich der politischen Bildung unter Beweis – es ist auch ein Zeichen der Anerkennung der EU als gemeinsames Friedens- und Zukunftsprojekt“, betonte Dunst.

„Es ist wichtig, dass politische Bildung weitergetragen und in der Gesellschaft verankert wird“, sagte Weisz. Dies sei für das Demokratieverständnis ganz wichtig. Die hohe Teilnehmerzahl zeige das große Interesse der jungen Menschen an politischen Themen.

Das Landesfinale hatte in einem Online-Format stattgefunden. Am 26. April 2019 „trafen sich“ alle SchulsiegerInnen im virtuellen Raum und beantworteten die Quizfragen online, womit "Politische Bildung" und "Digitalisierung 4.0", zwei im Bildungswesen zentrale Schwerpunkte, verbunden wurden.

Die GewinnerInnen in den verschiedenen Kategorien:
APS: Justin Lackner, NMS Markt Allhau
BS: Markus Schranz, BS Eisenstadt
AHS-O: Stephan Kern, BG/BRG/BORG Oberschützen
AHS-U: Rebekka Reithmeier, Wimmer Gymnasium Oberschützen
BMS: Lisa Kübler, BHAS Oberpullendorf
BHS: Martin Rudolf, BHAK Oberwart

Das EuropaQuiz ist ein bundesland- und schulartenübergreifender Wettbewerb für Schüler/innen ab der 8. Schulstufe. Teilnehmen können Schüler/innen aus NMS, PTS, AHS-Unterstufe, AHS-Oberstufe, BS, BMS und BHS, die in den Finalbewerben in schultypengemischten Teams antreten. Der Wettbewerb richtet sich an Politischer Bildung interessierte Schüler/innen und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen in den gesellschaftlich relevanten Themen wie Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport zu testen. In einer ersten Etappe werden die SchulsiegerInnen ermittelt, danach erfolgt die Durchführung der Landeswettbewerbe. Den Abschluss bildet das Bundesfinale, bei dem die Teams aus den Bundesländern (bestehend aus je einem/r SchülerIn pro genannte Schulart) gegeneinander antreten.

Das Bundesfinale wurde dieses Jahr vom Bildungsministerium abgesagt, die Ehrung der LandessiegerInnen fand deshalb im LT-Sitzungssaal statt. Im Jahr 2016 konnte das Burgenland den Bundessieg – damals in Klagenfurt – für sich entscheiden. In diesem Schuljahr hätte Tirol das Bundesfinale ausgetragen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg