Salzburg: Erstes Adventwochenende - Corona-Impfung von Freitag bis Sonntag und in jedem Bezirk

Slide background
Foto: Land Salzburg
27 Nov 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr als 40 Termine ohne Anmeldung / Neue Rekordwoche möglich

(LK) Alleine am ersten Adventwochenende gibt es insgesamt 45 Möglichkeiten zur Corona-Schutzimpfung ohne Anmeldung. Zum Beispiel heute auch im Marmorsaal des Schloss Mirabell, wo sich normalerweise Paare das Ja-Wort geben. Nach wie vor kann man sich aber auch einen persönlichen Termin für eine Impfstraße oder Ordination ausmachen.

Mit heutigem Stand sind 62,8 Prozent der Salzburgerinnen und Salzburger vollimmunisiert (Landestatistik, 8.30 Uhr), laut Experten sollten 80 bis 85 Prozent erreicht werden. Das ist auch Salzburgs Ziel. Jede Dosis zählt, egal ob erste, zweite oder dritte Dosis. „Die Impfung ist und bleibt der einzige Weg aus der Pandemie und stellt für alle Beteiligten eine Herkulesaufgabe dar. Seit gestern können sich zudem auch die Fünf- bis Elfjährigen mit einer Impfung gegen das Corona-Virus schützen lassen. Hier sind jetzt vor allem die Kinderärzte gefordert und ab Anfang nächster Woche gibt es eine eigene Impfstraße im Marionettentheater“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Stöckl: „Viele Gemeinden helfen aktiv mit.“

„Nicht nur die Ärzteschaft und die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes leisten seit Monaten Übermenschliches bei der Impfung, sondern auch die vielen Gemeinden. Sie bieten Parkplätze für den Impfbus an, stellen Räumlichkeiten zur Verfügung oder organisieren sogar selbst mit ihren Mitarbeitern Gemeindeimpfstraßen - und das auch am Wochenende“, so Stöckl. Alleine am Sonntag gibt es zehn Impfmöglichkeiten in jedem Bezirk, bei denen man sich seine erste, zweite oder dritte Dosis verabreichen lassen kann. Zwei davon sind die Gemeindeimpfstraßen in Strobl und Straßwalchen.

Übersicht Impfmöglichkeiten am 1. Adventsonntag

  • Flachgau: 10-14 Uhr, Straßwalchen, Alte Rettungsstation, Salzburgerstraße 13 (Biontech ab 12 Jahre)
  • Flachgau: 10-14 Uhr, Strobl, Lesesaal, Moosgasse 275 (Biontech ab 12 Jahre)
  • Flachgau: 10-14 Uhr, Impfstraße Eugendorf, Hammermühlstraße 7 (Biontech ab 12 Jahre; Johnson & Johnson-Zweitdosis ab 18 Jahre)
  • Stadt Salzburg: 8.30-15 Uhr, Impfstraße Bahnhof, Karl-Wurmb-Straße 4 (Biontech ab 12 Jahre; Johnson & Johnson-Zweitdosis ab 18
  • Tennengau: 8-12 Uhr, Bad Vigaun, Medizinisches Zentrum, Mehrzwecksaal, Karl-Rödhammer-Weg 91 (Biontech ab 12 Jahre)
  • Pinzgau: 10-12 Uhr, Hinterglemm, Ordination Dr. Lanzinger, Dorfstraße 260 (Biontech ab 12 Jahre)
  • Pinzgau: 10-14 Uhr, Impfstraße Zell am See, HAK, Karl-Vogt-Straße 21 (Biontech ab 12 Jahre; Johnson & Johnson-Zweitdosis ab 18 Jahre)
  • Pinzgau: 10-16 Uhr, Mittersill, IMPFBUS, Rathausplatz (Biontech ab 12 Jahre)
  • Pongau: 10-14 Uhr, Impfstraße St. Johann, Spitalgasse 7 (Biontech ab 12 Jahre; Johnson & Johnson-Zweitdosis ab 18 Jahre)
  • Lungau: 10-14 Uhr, Tamsweg, Foyer der Großsporthalle, Zufahrt Schulzentrum Lasabergweg (Biontech ab 12 Jahre)

Straßwalchen und Strobl: Gemeinsam gegen das Virus

„Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die das am Sonntag für die Straßwalchner möglich machen. Gemeinsam schaffen wird den Kampf gegen das Virus und ich freue mich, wenn so viele wie möglich kommen“, betont Bürgermeisterin Tanja Kreer. Ähnlich klingt das auch beim Bürgermeister von Strobl, Josef Weikinger. „Wir müssen gemeinsam die Durchimpfungsrate deutlich erhöhen um die Pandemie in den Griff zu bekommen und unser normales Leben zurückzubekommen - nicht nur in Strobl, sondern im ganzen Land. Danke an unsere Gemeindemitarbeiter und die Ärzteschaft für diese Einsatzbereitschaft“, so Weikinger.

Aktuelle Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

Die Erstimpfungen gehen derzeit leicht zurück. Experten raten davon ab, auf irgendeinen neuen Impfstoff oder ein Medikament zu warten. Jeder Tag zählt, um sich die erste Dosis zu holen. „Parallel zur Auffrischungsimpfung ist das der effektivste Weg aus der Pandemie“, betont Stöckl, der den Rückgang der Erststiche mit Sorge beobachtet.

  • Bisher gesamt 38.025 Corona-Impfungen in der laufenden Woche
  • 3.660 Erstimpfungen in der laufenden Woche
  • 3.685 Zweitimpfungen in der laufenden Woche
  • 30.680 Drittimpfungen in der laufenden Woche
  • Von 15. bis 21. November waren es 7.209 Erstimpfungen (inkl. Nachmeldungen)
  • Von 8. bis 14. November gab es 8.871 Erstimpfungen (inkl. Nachmeldungen)
  • Von 1. bis 7. November gab es 4.266 Erstimpfungen (inkl. Nachmeldungen)
  • Gesamt 808.603 Impfdosen bisher verabreicht
  • Gesamt 105.352 Auffrischungsimpfungen bisher durchgeführt

Einfach impfen von Montag bis Sonntag

Die zahlreichen Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg gibt es sieben Tage in der Woche, mit und ohne Anmeldung. Eine Zusammenfassung und einen Überblick pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg