Erster Sommersporttag für Menschen mit Behinderung

Slide background
1. Sommersporttag am Wörthersee für Menschen mit Behinderung; ..Manuel Wunder, ..Manuel Skala, ..Zeppitz Johann, ..Melanie Pressegger, ..LH Peter Kaiser, ..Wolfgang Schreiber, ..Daniel Pack;,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
1. Sommersporttag am Wörthersee für Menschen mit Behinderung; ....LH Peter Kaiser, ..Kurt Steiner, ..Josef ´Joe Tiger´ Pachler, ..Tanja Hausott, ..Klaus Mitteregger;,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
1. Sommersporttag am Wörthersee für Menschen mit Behinderung;,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
1. Sommersporttag am Wörthersee für Menschen mit Behinderung;,
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
02 Sep 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser eröffnete Veranstaltung im Strandbad Maiernigg am Wörthersee - Tolle Veranstaltung mit fröhlicher und einvernehmender Stimmung zeigt, dass Sport für alle da ist

Klagenfurt (LPD). Menschen mit Behinderung zum gesunden Sport zu begeistern, ist eine der schönsten Aufgaben. Aus diesem Grund findet heute, Samstag, im Strandbad Maiernigg der erste Sommersporttag am Wörthersee statt. Durchgeführt wird der besondere Tag vom Österreichischen (ÖBSV) und Kärntner Behindertensportverband (KBSV), Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten (BSVK), Freundschaftsbänder e.V. und dem Institut für Sport und Diversität. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser zeigte sich bei der Eröffnung begeistert von dieser Idee.

"Ein tolles Bild einer wirklich tollen Veranstaltung mit einer fröhlichen und einvernehmenden Stimmung - ich habe mich auf den heutigen Tag schon richtig gefreut", sagte der Landeshauptmann. Es zeige, dass Sport für alle da sei und dass sich viele für die Gesellschaft und im Sinne des Miteinanders einbringen. "Ich bin sehr froh, in einem Land zu leben, in dem Menschen Inklusion propagieren und unterstützen", betonte Kaiser und dankte allen an dieser Veranstaltung Beteiligten, aber ganz besonders den Sportlerinnen und Sportlern.

Neben Wassersport (SUP, Segeln) gibt es auch Fußball und ein Geschicklichkeitsangebot an Land. Erstmalig werden Segeln und Stand-Up-Paddeln angeboten, bislang einmalig in Kärnten. "Wir ermöglichen dadurch einen chancengleichen Sportzugang für Menschen, die heute noch im Alltag große Hürden bewältigen müssen", erklärten Melanie Prehsegger (KBSV/BSVK) und Manuel Wunder (ÖBSV) vom Veranstaltungsteam. Die Veranstaltung soll aufzeigen, dass Sport und Bewegung für blinde, taube, mental beeinträchtige oder körperlich mehrfach behinderte Menschen mit kreativen Ansätzen möglich ist.

Bei diesem Schnuppertag soll neben der Freude an der Bewegung, dem Kennenlernen der Sportarten und einem tollen Seeambiente auch der gegenseitige Austausch ermöglicht werden. "Darüber hinaus können die Sportarten bei Interesse in organisierter Form auch in Zukunft angeboten werden, damit es kein einmaliges Erlebnis bleibt", so Wunder. Mit dem Strandbad Maiernigg konnte ein starker Kooperationspartner gefunden werden. "Mein Dank gilt Geschäftsführer Johann Zeppitz und seinem Team, die sich sofort von der Idee begeistern ließen und uns toll unterstützen", sagte Wunder. Ebenfalls ein großes Dankeschön gab es für die 25 Helferinnen und Helfer sowie für alle Vereine, die sich für diese Veranstaltung einsetzen: "Es ist nicht selbstverständlich hinter einer guten Sache zu stehen." Besonders verwiesen hat Wunder auch auf die Bereitstellung von Lunchpaketen durch den Blinden- und Sehbehindertenverband gemeinsam mit Coca Cola.

Unter den vielen Besuchern waren ASVÖ-Präsident Kurt Steiner, Fußballpräsident Klaus Mitterdorfer und seine Stellvertreterin Tanja Hausott sowie Ex-Boxer Joe "Tiger" Pachler, ehemaliger Leiter des Heeresleistungssportzentrums in Faak am See.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg