Erneut massive Geschwindigkeitsüberschreitungen und ein Unfall

Slide background
Polizei - Symbolbild
© bibiphoto, shutterstock.com
10 Apr 10:16 2020 von Redaktion International Print This Article

Am Abend des 09. April 2020 konnte ein 25-jähriger Pkw-Lenker von einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung aus dem Verkehr gezogen werden. Der Pongauer fuhr mit seinem Pkw auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Salzburg. Im Baustellenbereich, Höhe Oberalm, wurde der 25-Jährige mit 147 km/h gemessen. In diesem Bereich ist eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern erlaubt.

Ebenso am Abend des 09. April 2020 konnten im Pongau von einer Polizeistreife auf der Pingzauer Bundesstraße (B311), zwischen St. Johann und Mitterberghütten, im Bereich der OKA Gerade, ein 30-jähriger Rumäne mit 158 km/h und zwei Pongauer mit jeweils 148 km/h gemessen werden. In diesem Bereich ist eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern erlaubt.

Weiters konnte an derselben Stelle ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Verkehr gezogen werden. Der Pongauer wurde mit 183 km/h gemessen. Der Lenker wurde angehalten und aufgrund der massiven Überschreitung wurde diesem der Probeführerschein an Ort und Stelle abgenommen. Im Zuge der Amtshandlung gegen den Probeführerscheinbesitzer setzte sich sein zuvor am Beifahrersitz befindlicher 19-jährige Bruder hinter das Steuer des Pkw. Er nahm zwischenzeitlich den Pkw mit der Absicht in Betrieb mit diesem anschließend nach Hause zu fahren. Mit laufendem Motor wartete er auf das Ende der Amtshandlung mit seinem Bruder, bei welchem ein Alkotest (0,00 mg/l) durchgeführt wurde. Im Zuge der anschließenden Kontrolle des mittlerweile am Fahrersitz befindlichen Bruders wurde bei diesem jedoch deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Aufgrund der Inbetriebnahme des PKW in dem erheblich durch Alkohol beeinträchtigen Zustand wurde auch dem Bruder der Probeführerschein abgenommen.

Der Pkw wurde zwangsweise abgestellt, die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Anschließend kamen der 20-jährige Cousin des Bruderpaars sowie die Cousine zum Kontrollort, um den PKW sowie das Brüder nach Hause zu fahren. Nachdem die Fahrtauglichkeit beider Personen festgestellt wurde, wurde mit Einverständnis des Fahrzeugbesitzers, der Fahrzeugschlüssel an den 20-jährigen Cousin ausgefolgt.
Nachdem die Polizeistreife den Ort verlassen hatte, entriss der alkoholisierte Pongauer seinem Cousin den Fahrzeugschlüssel, sprang in den Pkw und fuhr allein in Richtung Bischofshofen davon. Nach rund 2,5 Kilometer auf der Bischofshofener Landesstraße (L269) kam der 19-Jährige mit seinem Pkw rechts von der Fahrbahn ab, wobei sich der Pkw überschlug und außerhalb der Fahrbahn am Dach zu Liegen kam.
Der 19-Jährige konnte sich selbständig aus dem stark beschädigten Pkw befreien. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes in das Krankenhaus Schwarzach verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen führte die Fahrzeugbergung durch.
Alle Lenker werden der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: