Erlauf - A1: Unfall mit Reisebus und mehreren Fahrzeugen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
25 Jän 11:51 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 46-jähriger serbischer Staatsbürger lenkte am 25. Jänner 2019, gegen 02.45 Uhr, einen Kraftwagenzug auf dem 1. Fahrstreifen der A 1, Westautobahn, im Gemeindegebiet von Erlauf in Fahrtrichtung Wien. Er dürfte mit dem Kraftwagenzug ins Schleudern gekommen sein. Um eine Kollision zu verhindern, versuchte ein ebenfalls auf dem 1. Fahrstreifen nachfahrender 42-jähriger polnischer Lenker mit einem Klein-Lkw nach links auf den 2. Fahrstreifen auszuweichen. Ein 69-jähriger tschechischer Lenker eines Reisebusses mit Anhänger beabsichtigte zu diesem Zeitpunkt den Klein-Lkw auf dem 2. Fahrstreifen zu überholen. Aufgrund des Fahrstreifenwechsels des Klein-Lkw konnte der Reisebus nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte frontal mit dem Heck des Klein-Lkw. In der Folge wurde der Klein-Lkw frontal gegen das Heck des Anhängers des vor ihm fahrenden Kraftwagenzuges gestoßen. Dabei trennte sich der Anhänger vom Zugfahrzeug des Kraftwagenzuges und stürzte auf den 3. Fahrstreifen auf die rechte Seite. Unmittelbar dahinter verkeilte sich der Klein-Lkw mit dem Reisebus. Das Zugfahrzeug des Kraftwagenzuges schleuderte gegen die Betonmittelleitwand und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem 3. Fahrstreifen hinter dem Reisebus zum Stillstand. Der Reisebus war mit 76 Fahrgästen besetzt. Verletzt wurde niemand. Alle Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Es waren alle 3 Fahrstreifen der A 1 von 02.44 Uhr bis 06.45 Uhr gesperrt. Der Verkehr konnte lediglich auf dem Pannenstreifen vorbeigeleitet werden. Dabei kam es zu umfangreichen Rückstauungen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg