Erfolgsgeschichte Vermieterakademie – Ehrung von TeilnehmerInnen

Slide background
Foto:Land Tirol/Blickfang
Slide background
Foto:Land Tirol/Blickfang
Slide background
Foto:Land Tirol/Blickfang
Slide background
Foto:Land Tirol/Blickfang
23 Mai 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus- und Weiterbildung für BetreiberInnen der Tiroler Beherbergungsbetriebe

Über 900 Veranstaltungen waren es bereits, bei welchen VermieterInnen von gewerblichen und privaten Beherbergungsbetrieben geschult wurden. Über 10.000 Mal wurde ein Kursplatz gebucht. 34 Tiroler Tourismus-Destinationen sind Partner des Weiterbildungsportals. Das ist die Tiroler Vermieterakademie – „eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende ist“, wie LRin Beate Palfrader bei der heutigen, Montag, Ehrung im Innsbrucker Landhaus betonte. Ausgezeichnet wurden 19 engagierte VermieterInnen, 28 Vermietercoaches und drei „5-Edelweiß-Betriebe“, welche sich durch herausragende Modernität, eine hochwertige Innenausstattung und gelebte Gastfreundlichkeit auszeichnen.

Beherbergungsbetriebe in Tirol am Puls der Zeit

In Tirol gibt es insgesamt 21.800 Beherbergungsbetriebe mit über 330.000 Gästebetten – gemeinsam verbuchen sie 49 Millionen Nächtigungen. 65 Prozent der gesamten Beherbergungsbetriebe werden von Privatleuten, beispielsweise in Form von Ferienwohnungen oder Pensionen, geführt. „Die Vermieterakademie ist eine wesentliche Bildungsoffensive für den Tourismusstandort. Eine solche ist unverzichtbar, denn der internationale Tourismusmarkt ist hart umkämpft. Tirol zeichnet sich durch einzigartige Naturlandschaften, Freizeitmöglichkeiten und eine besondere Gastfreundschaft aus. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sich die Vermieterinnen und Vermieter laufend weiterbilden, um neueste Trends zu erkennen, Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und den Wünschen der Gäste bestmöglich zu entsprechen“, ist sich LRin Palfrader sicher.

Geschulte Vermietercoaches für breite Wissensvermittlung

Die Vermieterakademie wird auch seitens der Tourismusverbände geschätzt – 70 Vermietercoaches wurden von ihnen in den Tiroler Regionen bereits installiert. „Das Ziel ist es, das Aus- und Weiterbildungsangebot der Akademie stetig zu erweitern. Dazu fanden bereits Treffen statt, bei welchen in Qualitätszirkeln bedarfsgerechte Bildungspakete geschnürt werden – auch auf Basis der Feedbacks der bisherigen Teilnehmenden sowie Unternehmen“, berichtet Gerhard Föger, Vorstand der Abteilung Tourismus des Landes, dass über 1.200 UnternehmerInnen an einer Umfrage teilnahmen. Auf Basis derer werden weitere Themenschwerpunkte, Bildungsformate und digitale Bildungsinhalte aufbereitet und bewertet. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und Nutzung von interaktiven Lerninhalten – über 2.100 aktive NutzerInnen sind auf der Online-Plattform „eVermieterakademie“ bereits registriert – sollen künftig auch Lernvideos verstärkt zum Einsatz kommen.

Über die Vermieterakademie

Die Vermieterakademie wurde im Jahr 2012 auf Initiative von LH Günther Platter initiiert. Sie bietet flächendeckend professionelle Schulungen und Workshops für BetreiberInnen touristischer Kleinbetriebe an. „Die Beherbergungsbetriebe sind Aushängeschild des Tiroler Tourismus. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Gästen und prägen damit das ‚Erlebnis Tirol‘ im Sinne von Tradition, Gemeinschaftlichkeit und Gastfreundlichkeit maßgeblich“, betont Tourismusreferent LH Platter, dass neben den PrivatvermieterInnen auch immer mehr gewerbliche VermieterInnen das Bildungsangebot nutzen. Neben der klassischen Produkt- und Angebotsgestaltung bietet die Vermieterakademie auch Informationen zu Marketing, Webdesign und Qualitätssicherung. Sie ist eine Kooperation zwischen dem Land Tirol, dem Verband der Tiroler Tourismusverbände, der Wirtschaftskammer Tirol/Fachgruppe Hotellerie, der Raiffeisen-Landesbank Tirol, dem Privatvermieterverband Tirol sowie der Tirol Werbung.

Weitere Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/vermieterakademie.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg