Erfolgsautor Felix Mitterer präsentiert seine Autobiografie ,,Mein Lebenslauf“

Slide background
Erfolgsautor Felix Mitterer präsentiert seine Autobiografie „Mein Lebenslauf“::
Foto: [Felix Mitterer Foto aichner ]
30 Jun 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorarlberger Landesbibliothek, Kuppelsaal, Mittwoch, 3. Juli 2019, 20:00 Uhr

Bregenz (VLK) – Zum Abschluss des doppelten Felder-Jubiläumsjahrs 2019 hat das Franz-Michael-Felder-Archiv niemand Geringeren als den erfolgreichen Autor Felix Mitterer eingeladen. Mitterer, der letztes Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, liest aus seiner Autobiografie „Mein Lebenslauf“. Jürgen Thaler, der Leiter des Franz-Michael-Felder-Archivs, spricht mit dem Autor. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Juli um 20:00 Uhr im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz statt.

„Das Buch ist mehr als die Chronologie eines Lebens … Es ist die Geschichte von Beziehungen, von Freundschaften und Weggefährten.“ (DIE ZEIT) In seiner 2018 beim Innsbrucker Haymon Verlag erschienenen Autobiografie blickt der Erfolgsautor Felix Mitterer zurück auf seinen Weg in die Kunst, die Literatur und das Theater. Offenherzig erzählt er von seiner Kindheit, von Erfolgen, Erfahrungen und Erlebnissen, schmerzhaften wie schönen.

Darüber hinaus gibt er Einblick in seine Arbeit als Schriftsteller. Ein fesselndes Dokument eines aus heutiger Sicht archaisch anmutenden Stücks Kulturgeschichte. Am Ende listet Mitterer auf, wovon er gerne noch erzählt hätte, worauf er aber verzichten musste. Da heißt es unter anderem: „von dem Bauern und Schriftsteller aus dem Bregenzer Wald“. Eine Möglichkeit, dieses Versäumnis nachzuholen, ist am 3. Juli bei der Lesung in Bregenz gegeben. Im Anschluss lädt das Franz-Michael-Felder-Archiv zu einem Umtrunk, um die Veranstaltungssaison 2018/2019 ausklingen zu lassen.

Felix Mitterer, geboren 1948 in Achenkirch/Tirol. Lebt nach einigen Jahren in Irland in Niederösterreich und Südtirol. Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautor, Schauspieler. Seine Stücke zählen zu den meistgespielten in Österreich, die TV-Serie „Piefke-Saga“ erregte großes Aufsehen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg