Erfolgreiche Zielfahndung - gesuchter Tscheche (44) in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
27 Apr 05:33 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aufgrund eines Europäischen Haftbefehles vom Gericht Znojmo, Tschechien, wurden betreffend eines 44-jährigen tschechischen Staatsbürgers Zielfahndungstätigkeiten vom LKA Kärnten eingeleitet. Aufgrund deren Ermittlungen wurde bekannt, dass er sich in Oberösterreich aufhalten könnte.

Dem EU-Haftbefehl zufolge wurde der 44-Jährige im Jahre 2015 zu 16 Monaten Haft verurteilt und habe noch eine Reststrafe von zehn Monaten zu verbüßen.

Aufgrund der Hinweise vom LKA Kärnten wurden die Ermittlungen vom LKA OÖ übernommen und weitergeführt.
Im Zuge der Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort von dem Tschechen im Bezirk Perg ausgeforscht werden. Am 25. April 2019 um 12:15 Uhr konnte dieser in Mauthausen festgenommen werden. Bei der Einvernahme gab der 44-Jährige an, dass er von dem Haftbefehl gewusst habe, jedoch habe er seinen Aufenthaltsort laufend gewechselt, um sich einer etwaigen Verhaftung zu entziehen. Er wurde in die Justizanstalt Linz zwecks Einleitung eines Auslieferungsverfahrens eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg