Erfolg für generationsübergreifendes Kunstprojekt ,,Oid & Nice"

Slide background
Coole Moves
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Den Bewohner*innen gefiel´s
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Die beiden haben sich was zu sagen
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
17 Jun 15:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hagenauer: „Die Jungen haben von den Alten gelernt – und umgekehrt“

Gestern Mittwoch, 12. Juni 19 feierte das generationsübergreifende Kunstprojekt „Oid & Nice“ im Seniorenwohnhaus Liefering seinen Abschluss. 100 ältere und junge Menschen – Bewohner*innen des Hauses und Kinder aus der Volksschule Liefering – ließen die letzten vier Monate Revue passieren und zeigten die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit. Höhepunkt des Nachmittags war ein Tanz, den Kinder und Senior*innen gemeinsam aufführten.

„Es ist schön zu sehen, dass die Jungen von den Alten gelernt haben und auch die Alten von den Jungen! Mit diesem Projekt wurden wichtige Brücken geschlagen - es ist eine Bereicherung für alle Teilnehmer*innen“, freute sich Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer, die auf einen Sprung vorbeigekommen war. Und ein Kind meinte: „Ich bin etwas traurig, dass das Projekt jetzt vorbei ist. Es war so lustig!“

Vier Monate lang hatten Schüler*innen der Volksschule Liefering mit den Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses getanzt, gesungen, gemalt und gesprayt. Tamara Soma Volgger (Graffiti), Michael Muck Töpfer (Rap), Alexander Wengler (Breakdance) und Thomas Rieder (Beatbox) begleiteten den Austausch von Alt und Jung auf künstlerischer Ebene.

Das Projekt entstand aus der Idee heraus, in einem städtischen Seniorenwohnhaus Generationen zusammenzubringen, um einander kennenzulernen und voneinander zu lernen. Dabei sollten Berührungsängste abgebaut werden und das Miteinander im Vordergrund stehen. Während der über 30 Treffen von Februar bis Juni sind Freundschaften und Beziehungen entstanden, die weit über den Projektzeitraum hinausgehen.

„Das Projekt ist zwar jetzt zu Ende, aber die Freundschaften bleiben! Wir werden auch in Zukunft zusammenkommen“, versichert Isabel Bojanovsky, zuständig für städtische Jugendangelegenheiten.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg