Erdrutsch auf die Großarler Landesstraße – Besucher der Liechtensteinklamm kurzzeitig eingeschlossen

Slide background
Symbolbild: Polizei
27 Mai 19:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Heute Nachmittag gegen 16.45 Uhr wurde fernmündlich mitgeteilt, dass die L 109 (Großarler Landesstraße) wegen eines Erdrutsches bei Km 5,4 gesperrt werden musste. Durch den Erdrutsch wurden 17 Besucher der Liechtensteinklamm eingeschlossen, da mehrere Felsbrocken eine Brücke der darunterliegenden Liechtensteinklamm beschädigten und den Besuchern der Klamm der Rückweg abgeschnitten war..
Die Bergung dieser Personen durch die Bergrettung und der Feuerwehr ist im Gange und führt über einen Steig.
Verletzt wurde niemand.
Nach dem Eintreffen eines Landesgeologen wird über die Dauer der Sperre und weiteren Maßnahmen entschieden.

UPDATE:

Die Sperre ist mitlerweile aufgehoben.

UPDATE:

Durch den Erdrutsch lösten sich ca. 300 Tonnen Geröllmaßen und rutschten im Bereich des "Tiefblicks" in die Liechtensteinklamm und verschütteten den Fußweg komplett. Eine Beschädigung eines Brückenpfeilers der Tiefblickgrabenbrücke konnte nicht ausgeschlossen werden weshalb die L 109 von 17:00 Uhr bis 19:07 Uhr gesperrt wurde.
Wie sich im Laufe der Erhebungen noch herausstellte war eine vierköpfige Familie aus Indien zum Zeitpunkt des Erdrutsches auf dem Weg in die Liechtensteinklamm. Sie wurden durch herabfallende Steine leicht verletzt und konnten selbstständig den Rückweg antreten. Die vier Personen wurden im UKH Schwarzach ambulant behandelt.
Die 17 unverletzt gebliebenen Personen, welche von der Bergrettung geborgen wurden, stammen aus Österreich, Deutschland und Ungarn.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg