Entkräfteter und verletzter Tourengeher (16) von Bergrettung geborgen

Slide background
Skitour - Symbolbild
© Simon, pixabay.com
18 Mär 10:47 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sonntagabend, 17. März 2019, wurde ein 16-Jähriger aus einer alpinen Notlage gerettet und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 12:00 Uhr brachen ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und drei Grazer, eine 21-Jährige, ein 21-Jähriger und ein 22-Jähriger, mit mangelhafter Ausrüstung, von Neumarkt über die Kulmer Hütte entlang des Wanderweges in Richtung Zirbitzkogel in den Seetaler Alpen auf. Nachdem sie gegen 17:00 Uhr bei einer Schutzhütte angekommen waren, verschlechterte sich das Wetter. Aufgrund einer angeblichen Verletzung und seiner schwachen körperlichen Verfassung, gab der 16-Jährige gegenüber seinen Bekannten an, dass er den Abstieg nicht mehr schaffen würde. Während die drei Bekannten in Richtung ihres abgestellten Fahrzeuges abgestiegen waren, begab sich der 16-Jährige in den Winterraum der Schutzhütte und setzte mit seinem Handy einen Notruf ab.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte eine Rettung mittels Hubschraubers nicht erfolgen. Der Bergrettung Judenburg gelang es mit Hilfe eines Hüttenwirtes und dessen Pistengerät gegen 19:20 Uhr den 16-Jährigen zu erreichen und erstzuversorgen. Der 16-Jährige, der über Schmerzen im linken Unterschenkel klagte, wurde mit dem Pistengerät zur Waldheimhütte verbracht, von wo er gegen 20:50 Uhr vom ÖRK ins Landeskrankenhaus Judenburg transportiert wurde.
Die drei Bekannten trafen gegen 20:00 Uhr unversehrt bei ihrem Fahrzeug in Neumarkt ein.

Am Einsatz waren 14 Personen des Österreichischen Bergrettungsdienstes Ortsstelle Judenburg, drei Personen der Alpinen Einsatzgruppe Murtal sowie Polizisten der Polizeiinspektionen Judenburg und Neumarkt beteiligt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg