Oberösterreich: Enge Bildungskooperation zwischen Österreichischem Bundesheers und Mauthausen Memorial gestartet - Damit sich die Geschichte nicht wiederholt

Slide background
Foto: Land OÖ
10 Okt 16:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Verteidigungsministerin Mag.a Klaudia Tanner und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: “,Staats- und wehrpolitische Bildung im Bundesheer’ erhält durch Zusammenarbeit neue Dimension“

„Diese langfristige Zusammenarbeit mit dem Mauthausen Memorial, besonders im Rahmen der ‚Staats- und wehrpolitischen Bildung‘ der Offiziers- und Unteroffiziersausbildung, ist ein wesentlicher Beitrag des Ressorts zur gesamtstaatlichen und europäischen Strategie gegen Antisemitismus und Rassismus“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in ihrer Rede.

Landesrat Markus Achleitner begrüßte die künftige intensive Zusammenarbeit und unterstrich: „Wachhalten. Wachrütteln. Gedenken. Dieser Anspruch ist wichtiger denn je. Bei der heutigen Kooperationsunterzeichnung geht es nicht nur um die Bewältigung der Vergangenheit, sondern vor allem auch um den Blick nach vorne, um die Ableitungen für unsere Zukunft. Dies systematisch in der Ausbildung beim Bundesheer zu verankern ist ein wichtiger Schritte im Sinne des ‚Nie wieder!‘“.

Landesrat Markus Achleitner unterstrich auch insgesamt die Bedeutung des Österreichischen Bundesheeres für das Land Oberösterreich und dankte für die verlässliche Zusammenarbeit. „Das Bundesheer war und ist nicht nur in der Corona-Krise ein verlässlicher Partner für Oberösterreich, sondern auch seit Jahrzenten etwa beim Flughafen Hörsching“, so Achleitner.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: