Energy Globe Award für Sanierung Strubergassensiedlung

Slide background
Stadt Salzburg

07 Apr 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadtrat Padutsch nahm internationale Umweltauszeichnung für die Stadt entgegen

Die Quartiers-Erneuerung der Strubergassensiedlung im Stadtteil Lehen wurde nach sechsjähriger Bauzeit im November 2018 abgeschlossen. 14 Häuser mit insgesamt 286 Wohnungen wurden generalsaniert und gemäß heutiger Wohnbedürfnisse adaptiert. Für die vorbildliche Umsetzung der Siedlungserneuerung mit thermischer Sanierung, Anschluss an das Fernwärmenetz der Salzburg AG sowie an das Mikro-Solarnetz des benachbarten Stadtwerk Lehen und die Implementierung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts wurde die Stadt Salzburg gestern, 3.4.2019, mit dem Energy Globe Award in der Kategorie „Erde“ ausgezeichnet.

Den Preis nahm Planungsstadtrat Johann Padutsch gemeinsam mit Inge Strassl vom SIR bei der Gala im ORF Landesstudio entgegen. „Das war sowohl politisch wie auch fachlich die größte Wohnbau-Herausforderung in den 27 Jahren meiner Zuständigkeit“, resümiert der scheidende Stadtrat. „Wenn man ein Leben lang in der Strubergasse gewohnt hat, ist man natürlich in der Siedlung verwurzelt – und wenn es dann plötzlich zu Änderungen oder einer Umsiedlung kommt, greift das in ein elementares Bedürfnis der Menschen ein. Insofern war es absolut richtig, den anstrengenden, teilweise auch aufregenden Weg zu gehen, und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die Lösung der Teilsanierung und des teilweisen Neubaus der Siedlung zu erreichen. Insgesamt konnten wir den Energieverbrauch um rund 60 Prozent senken.“

Die Zielsetzung für die Generalsanierung der Wohnsiedlung aus den 1950er Jahren war es, eine zukunftsfähige und langlebige Wohnanlage mit hoher soziokultureller, funktionaler, ökologischer und ökonomischer Qualität zu gestalten. Die – großteils langjährigen – Bewohner*innen waren von Beginn an durch Informationsveranstaltungen und individuelle Gespräche in das Vorhaben eingebunden. Diese Herangehensweise hat nicht zuletzt wesentlich zum vorbildlichen Gelingen des Projekts beigetragen.

Maßnahmen im Rahmen des Sanierungskonzeptes

• Thermische Sanierung
Fassadendämmung, neue wärmedämmende Fenster mit Isolierverglasung, Dämmung der Keller- und Geschossdecken
• Balkone
Jede Wohnung wurde im Zuge der Sanierung mit einem Balkon ausgestattet
• Energieversorgung
Anschluss an das Fernwärmenetz der Salzburg AG, Anschluss an Salzburgs größte thermische Solaranlage (2.048 m2 Kollektor, 200 m3 Pufferspeicher) im Stadtwerk Lehen zur Nutzung von Überschusswärme. Zuvor waren zum Großteil Einzelheizungen und Gas-Etagenheizungen in Gebrauch, mit einem Mix aus Öl, Gas, Kohle und Holz.
• Integrierte Freiraumgestaltung u.a. Gemeinschaftsgärten, Spielplatz, Unterflur-Müllsystem
• Mobilitätskonzept: moderne Rad-Infrastruktur, Reduktion der Oberflächenparkplätze (neue Tiefgarage mit 173 Stellplätzen), Mobilitätsmappe für Bewohner*innen

Energetischer Nutzen der Sanierung

Die ökologischen (und damit auch ökonomischen) Verbrauchswerte für 14 Häuser mit 286 Wohnungen, insgesamt 15.633 m2 Wohnnutzfläche konnten durch die Generalsanierung drastisch reduziert werden. Die U-Werte für Fenster, Außenwände, Dach- und Kellerdecken verbesserten sich von Werten bis zu 2,8 auf neue Werte zwischen 0,15 und 0,35.
Der Heizenergiebedarf konnten von zuvor 93 – 150 kWh pro Quadratmeter auf neue Werte zwischen 27 und 34 kWh pro Quadratmeter gesenkt werden; anstelle von rund 2,2 Mio kWh für den gesamten Heizbedarf werden nur noch ca. 0,6 Mio kWh verbraucht. Insgesamt konnte eine CO2 Einsparung von 1,4 Mio kg erreicht werden.

Kurz-Chronologie

2008 Erste Gespräche über die Notwendigkeit der Sanierung
2009 Zustandserhebung
2010 Studie für Sanierungsvarianten
2011 Beschluss im Gemeinderat zur Generalsanierung von 14 Häusern (sowie Neu-Errichtung von elf Häusern)
Informationsgespräche und etappenweise Umsiedlung Bewohner*innen
2012 Ausschreibung europaweit gemäß Bundesvergabegesetz
Baubeginn
2018 Fertigstellung Gesamtsanierungsprojekt


ENERGY GLOBE Award

Der ENERGY GLOBE Award wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis.
Der Energy Globe Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. Ziel der Auszeichnung ist es, innovative und nachhaltige Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, denn für viele unserer Umweltprobleme gibt es bereits gute, umsetzbare Lösungen. So wird das Bewusstsein für diese Projekte gesteigert und ein Multiplikatoreffekt erzielt. Auszeichnungen werden jährlich auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend vergeben.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg