Ende Jänner aufgefundenes Rotwild in St. Jakob wurde von Wolf gerissen

Slide background
Wolf - Symbolbild
© christels, pixabay.com
20 Feb 15:23 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ergebnis der DNA-Untersuchung liegt vor

Nachdem Ende Jänner dieses Jahres im Gemeindegebiet von St. Jakob in Defereggen ein gerissenes Stück Rotwild aufgefunden, liegt nun die DNA-Analyse seitens der Veterinärmedizinischen Universität Wien vor.

„Mit der genetischen Untersuchung anhand der vor Ort gezogenen Proben konnte ein Wolf nachgewiesen werden. Das Tier ist der italienischen Population zuzuordnen“, so Martin Janovsky, Beauftragter des Landes Tirol für große Beutegreifer. Das Analyseergebnis eines Mitte Feber ebenfalls im Gemeindegebiet von St. Jakob tot aufgefundenen Stücks Rehwild, steht noch aus.

Ob sich der Wolf noch im Bezirk Lienz aufhält oder das Gebiet bereits verlassen hat, kann nicht seriös beantwortet werden. Derzeit gibt es keine weiteren Hinweise auf eine Wolfspräsenz in Osttirol. Wölfe sind grundsätzlich sehr scheue Tiere und meiden den Kontakt mit Menschen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg