Elektrifizierter Supersportwagen Kreisel EVEX 910e kommt in limitierter Auflage

Slide background
Foto: Kreisel Electric GmbH
Slide background
Foto: Kreisel Electric GmbH
06 Apr 12:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Kreisel EVEX Porsche 910

Kreisel kooperiert mit der Langenfelder EVEX Fahrzeugbau GmbH, einem Hersteller historischer Sportwagen aus den 70er Jahren - Elektro-Sportwagen beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 / 53 kWh-Akku, 350 km Reichweite, 2-Gang-Getriebe (Automatik)

Fast 50 Jahre nach der Teilnahme dieses Fahrzeugtyps am 24-Stunden-Rennen von Le Mans hat Kreisel Electric einen EVEX Porsche 910 vollständig zum elektrischen Supersportwagen umgerüstet. Der Kreisel EVEX 910e schafft mehr als 300 Kilometer pro Stunde, beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 und verfügt im Gegensatz zum historischen Original von Porsche über eine Straßenzulassung (H-Kennzeichen). In Kooperation mit der EVEX Fahrzeugbau GmbH gibt es das Fahrzeug in limitierter Stückzahl zu kaufen. Preis für das erste Elektroauto der Marke Kreisel: Eine Million Euro.

Kreisel EVEX 910e: Der Klassiker neu interpretiert.
Mit High-Performance Elektroantrieb.

Den Umbau des Fahrzeugs starteten Kreisel und EVEX im August vergangenen Jahres. Um die atemberaubende Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit zu ermöglichen, entwickelte Kreisel ein neuartiges 2-Gang-Automatik-Getriebe, welches von den Österreichern auch als eigenständiges Produkt angeboten wird. Im Kreisel EVEX 910e mit einem Gesamtgewicht von 1.100 Kilogramm ist ein Hochleistungs-Akkupack (Lithium-Ionen) mit 53 Kilowattstunden verbaut, das im Straßenverkehr eine realistische Reichweite von 350 Kilometer verspricht. Um das Batteriesystem gemeinsam mit dem Antriebsstrang im Heck unterzubringen, wurde der Rahmen des Original-Fahrzeugs leicht modifiziert. Außerdem entwickelte Kreisel ein neues Kühlsystem für den Hochleistungsantrieb, das die bisherige Luftkühlung ersetzt.


Quelle: Kreisel Electric GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg