"Electric Love Festival 2019" – Resümee der Polizei

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
07 Jul 17:40 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von 4. bis 8. Juli 2018 fand am Gelände des Salzburgrings in den Gemeinden Koppl, Plainfeld und Hof das "Electric Love Festival 2019" statt. Die Veranstaltung wurde insgesamt von zirka 180.000 Personen besucht. Der überwiegende Teil der Besucher nächtigte auf den Campingplätzen des Veranstalters.

Während der gesamten Veranstaltung fand eine koordinierte Einsatzleitung zwischen Vertretern der Bezirksverwaltungsbehörde Salzburg-Umgebung, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, dem Veranstalter und der Polizei statt. Die Polizei war mit Beamten der Einsatzeinheit, Verkehrspolizei, Zivilen Beamten und Polizeihundeführern im Einsatz. Zusätzlich überwachte der Polizeihubschrauber die Veranstaltung und lieferte laufend Informationen zum Veranstaltungsbild bzw zum Verkehrsfluss.

Insgesamt kam es nach derzeitigem Stand zu folgenden Anzeigen:
64 angezeigte Straftaten: Überwiegend Diebstähle aber auch Einbruchsdiebstähle, Sachbeschädigungen, Urkundenunterdrückungen und eine Betrugsanzeige: Ein 26-jähriger Security-Mitarbeiter steht im Verdacht Guthaben von aufgefundenen Guthabenkarten auf seine Guthabenkarte gebucht zu haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

1 Sexualdelikt: Eine 15-jährige Flachgauerin beschuldigt einen bislang Unbekannten sie in der Nacht auf den 7. Juli 2019 in einem Zelt am Campingplatz des Veranstaltungsgeländes vergewaltigt zu haben. Ermittlungen dazu laufen beim Landeskriminalamt Salzburg.

12 Körperverletzungen
1 Fahrlässige Körperverletzung

65 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz (Besitz und Konsum)
Die Polizei führte zahlreiche Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen durch. Es wurden verschiedenste Suchtmittel sichergestellt: Cannabisprodukte, Speed, Kokain XTC, MDMA, LSD, Amphetamine und Metamphetamine.


1 Anzeige wegen Aggressiven Verhaltens (Verwaltungsanzeige)

1 Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Bei der Abreise am 7. Juli 2019 kam es zu keinen Staubildungen. Die Verkehrspolizei führte Fahrzeugkontrollen durch. Es wurden am Tag der Abreise zahlreiche Alkovortests gemacht. Ein Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde abgenommen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg