Eiskletterunfall

Slide background
Foto: Eiskletterer / Frank Güllmeister / pixelio.de / Symbolbild
12 Jän 14:55 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.01.2020, um 09.20 Uhr, wollte ein 36-jähriger Deutscher in Begleitung von zwei weiteren Eiskletterern, in Ötz, Bereich Ochsengarten, im sogenannten Mixedgartl, eine ca. 30 m hohe Eis Säule als Vorsteiger beklettern. Er war mit entsprechender Eiskletterausrüstung ausgestattet, band sich in das Kletterseil ein und wurde von einem seiner Begleiter mit einem Sicherungsgerät gesichert. Nachdem sich der Deutsche in der Eis Säule auf einer Höhe von ca. 5 bis 6 m befand, wollte er die erste Eisschraube als Zwischensicherung eindrehen. Noch bevor er die Schraube vollständig in das Eis eindrehen und das Sicherungsseil einhängen konnte, verlor er aus bisher unbekannter Ursache den Halt und stürzte ab. Der 36-Jährige prallte mit den Füßen auf dem Boden auf und wurde schwer verletzt.

Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Zams geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg