Eisenstadt: Mein Obst in guten Händen

Slide background
Foto: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
04 Jul 18:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neue Plattform für nachhaltige Obstverwendung

Eisenstadt, 3. Juni 2018. Zurzeit ist es nicht zu übersehen. Überall sprießt und blüht es. Die ersten Ostsorten im heimischen Garten sind schon reif und in den nächsten Wochen und Monaten folgen noch viele. Für manche ist das aber nicht nur Grund zur Freude, denn das Abernten der Bäume und Sträucher kann oft nicht alleine bewältigt werden. Und genau da gibt es jetzt Abhilfe.

„Mein Obst in guten Händen ist eine neue Vermittlungsplattform der Stadt Eisenstadt, bei der Obstanbieter und jene, die Obst haben möchten, in Kontakt treten können. So profitieren beide davon und das Obst kann noch nachhaltig verwendet werden“, betont Bürgermeister Thomas Steiner.

Betreut wird das Projekt vom Naturschutzbeauftragten der Stadt Eisenstadt DI Manfred Cadilek. „Wir möchten damit einen Beitrag leisten, dass Obst in der Stadt nicht ungenützt verkommt, sondern nachhaltig genützt wird. Außerdem verbindet das Projekt auch die Menschen in der Stadt und ermöglicht ihnen frisches Obst direkt aus ihrer Nachbarschaft zu beziehen“, sagt Cadilek. Das System funktioniert sehr unkompliziert.

Auf www.eisenstadt.at/meinobst kann sich jeder registrieren, der Obst anbietet bzw. sucht. Wer lieber die klassische Variante möchte, für den liegt in der Bürgerservicestelle im Rathaus ein Formular auf. Über die Stadtgemeinde wird dann der Kontakt zwischen den Personen hergestellt.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg