Eisenstadt: Kletterwand - Angebot hervorragend angenommen - Neue Sportmöglichkeit im Allsportzentrum

Slide background
Foto: Freistadt Eisenstadt
20 Okt 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Mai wurde die große Kletterwand im Allsportzentrum feierlich eröffnet – jetzt am Ende der Klettersaison ist es Zeit für eine erste Bilanz: Über 1.000 Eintritte wurden in der ersten fünf Monaten verzeichnet. Besonders von Schulklassen wird das Angebot hervorragend angenommen.

Klettern hat sich in den letzten Jahren von einer Randsportart zum Breitensport entwickelt: So gibt es derzeit allein im Großraum Wien 14 Kletterhallen mit über einer halben Million Besucher pro Jahr! Diesem Trend folgt nun auch die burgenländische Landeshauptstadt und eröffnete im Mai eine Outdoor-Kletteranlage auf dem Gelände des Allsportzentrums Eisenstadt. Die seit 1977 in Betrieb stehende große Eislauffläche wurde im Vorjahr überdacht.

Auf einer Kletterfläche von rund 150 m² sorgen mehr als 800 Griffe für die nötige Abwechslung und Herausforderung in der Senkrechten. Bis zu 30 Routen auf 13 Sicherungslinien vom 4. bis zum 7. Schwierigkeitsgrad – da ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Kletterer etwas dabei.

Von Mai bis September besuchten 1.085 Personen die neue Kletterwand. Besonders von Kindern und Jugendlichen wird das Angebot hervorragend angenommen: 514 „Nachwuchskletterer“ erklommen die Eisenstädter Wand. Besonders Schulklassen sind kletterbegeistert und das auch überregional: Auch Schulen aus den umliegenden Bezirken besuchten die neue sportliche Attraktion der Landeshauptstadt.

Tolle Erweiterung der Sportinfrastruktur

„Die neue Kletteranlage im Allsportzentrum erweitert das Sportangebot der Landeshauptstadt um eine neue, spannende Komponente und ermöglicht allen kletterbegeisterten Eisenstädter Bevölkerung die Ausübung Ihres Sports ohne lange Anfahrtswege mitten in der Stadt“, freut sich Bürgermeister Thomas Steiner.

Die Kletteranlage ist von Mitte April bis Ende Oktober täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet, die Eintrittspreise betragen je nach Alter zwischen 2 und 4,50 Euro. Weiters gibt es Saisonkarten (45 bis 75 Euro) sowie Blockkarten.

Kletterkurse des Alpenvereins

Die Benützung ist aus Sicherheitsgründen Kletterern vorbehalten, die den Umgang mit Gurt, Seil und Sicherungsgerät beherrschen. Für alle Neueinsteiger bot die Stadt in Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein Schnuppertage im Mai an. Darüber hinaus veranstaltet der Alpenverein ganzjährig weiterführende Kletterkurse für Jung & Alt. Neben der neuen Kletterwand im Allsportzentrum dienen hier die Kletterrouten im Römersteinbruch St. Margarethen sowie die Kletterhalle im Viva-Sportzentrum als Ausbildungszentren. Nähere Infos auf der Homepage: www.alpenverein.at/burgenland/


Quelle: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg