Einschleichdiebstahl durch Bettlerin im Haus eines 84-Jährigen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

05 Okt 06:49 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine bisher unbekannte Täterin schlich sich am 4. Oktober 2019 gegen 12:00 im Bezirk Klagenfurt-Land in das unversperrte Wohnhaus eines 84-jährigen Pensionisten ein und stahl aus dessen Brieftasche mehrere Hundert Euro Bargeld. Die Brieftasche war im Vorraum des Wohnhauses auf einer Fensterbank abgelegt.

Der Geschädigte war zum Tatzeitpunkt mit Gartenarbeiten beschäftigt, als die Täterin unbemerkt in das unversperrte Wohnhaus gelangte. Der Pensionist konnte die Täterin beim Verlassen des Wohnhauses beobachten und stellte sie zur Rede, was sie in seinem Haus zu suchen habe.

Im Zuge dieses Gesprächs wollte die Täterin Bargeld vom Geschädigten erbetteln. Aufgrund ihres aggressiven Auftretens wurde sie vom Pensionisten von der Liegenschaft verwiesen.

Bei der Nachschau im Haus stellte der Pensionist den Diebstahl fest.

Im Zuge der Erhebungen wurde bekannt, dass die Frau dem Mann bereits als Bettlerin bekannt ist, da er von ihr bereits in der Vergangenheit des Öfteren aufgesucht wurde. Zuletzt wurde die Täterin vor drei Tage beim Pensionisten vorstellig und gab wie sämtliche Male zuvor eine Notsituation vor. Dabei händigte er der Frau freiwillig insgesamt € 100,-- aus.

Personsbeschreibung: Weibliche Person, ca. 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlank, gut ge-kleidet, graue Hose und graue Jacke, sprach gebrochenes Deutsch


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg