Eine Stadt in Bewegung

Slide background
Foto: IVB
31 Dez 22:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es geht miteinander mobil ins neue Jahr: Mitte Dezember trat der neue Fahrplan der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) in Kraft. Das öffentliche Netz wurde in puncto Taktung und Linien spürbar verstärkt. Damit wurde auch direkt auf Anregungen aus der Bevölkerung reagiert.

Der Blick auf den Liniennetzplan Innsbrucks macht es sichtbar: Auf insgesamt rund 350 Kilometern sind über 200 IVB-Busse und Trams auf 30 Linien unterwegs. „Die Angebote des öffentlichen Verkehrs, die Verkehrswege und Steuerungsmaßnahmen erleichtern uns allen das Leben in der Stadt“, ist die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl überzeugt. „Eine Stadt ist immer in Bewegung und muss in Bewegung bleiben. Je schneller wir von A nach B kommen, desto besser. Wir möchten diese Bewegung ermöglichen – mit den Öffis komfortabel, rasch und vor allem klimaschonend.“

Das Angebot des öffentlichen Verkehrs wird sehr gut angenommen, wie aktuelle Zahlen zeigen: Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe verzeichnen jährlich 65 Millionen Fahrgäste, die aktuell 11.437 Jahrestickets in der Kernzone Innsbruck nutzen (Stand: November 2019), und im Vergleich zum Vorjahr ein Plus bei den Jahrestickets „Region“ (+17,3 Prozent) und „Land“ (+14,9 Prozent).


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg