Einbruchsserie im Bezirk Bruck an der Leitha geklärt

Slide background
Foto: Einbrecher / vchal / Shutterstock / Symbolbild
19 Apr 10:42 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zu einer Serie von Einbruchsdiebstählen im Bezirk Bruck an der Leitha konnte ein 40-jähriger slowakischer Staatbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der Beschuldigte dürfte für gesamt sechs Einbrüche und zwei versuchte Einbrüche in den Gemeindegebieten von Pachfurth und Rohrau, Bezirk Bruck an der Leitha, im Zeitraum vom 30. Dezember 2018 bis 16. Jänner 2018, mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 26.000 Euro verantwortlich sein. Bei den Einbrüchen in Feuerwehrhäuser, Pfarrkirchen, einer Arztpraxis, einem Biohof und einer Volksschule dürfte der Beschuldigte zum Aufbrechen einen Schraubenzieher als Tatwerkzeug verwendet und ausschließlich Bargeld gestohlen haben.

Von den Bediensteten der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha konnten auf verschiedenen Tatorten Spuren gesichert werden. Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Tatort, konnten zur Spurenauswertung dem 40-Jährigen Fingerabdruckspuren zuordnen.

Der Beschuldigte wurde auf Grund eines Europäischen Haftbefehls am 12. Februar 2018 in der Slowakei von slowakischen Beamten festgenommen und am 2. März 2018 an die österreichischen Justizbehörden ausgeliefert. Er ist umfassend geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg