Einbruchsdiebstahl geklärt

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
24 Dez 06:42 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter stahlen am 5. Februar 2019 in Maria-Lanzendorf, Bezirk Bruck an der Leitha bei einem Einbruchsdiebstahl aus einem Wohnhaus Bargeld, Goldbarren, Schmuck und Uhren im Gesamtwert von ca 25.000 Euro und verursachten Sachschäden in der Höhe von etwa 1.600 Euro.

Im Zuge der Tatortbearbeitung durch die Polizeiinspektion Leopoldsdorf konnte eine verwertbare DNA –Spur gesichert werden, worauf es zu einem Spurentreffer zu dem einschlägig wegen Eigentumsdelikten vorbestraften 29-jährigen ungarischen Staatsbürger kam. Vom Landeskriminalamt NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnte daraufhin von der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein europäische Haftbefehl erwirkt werden.

Der Beschuldigte wurde im Zuge einer Polizeikontrolle in Ungarn festgenommen und am 23. Dezember 2019 nach Österreich ausgeliefert. Er zeigte sich zu dem Einbruch geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in das Gefangenenhaus beim Landesgericht Korneuburg eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg