Einbruchsdiebstähle in St. Pölten und Wien geklärt – 2 Beschuldigte in Haft

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
21 Sep 14:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter brachen am 19. September 2018, in den frühen Morgenstunden in ein Wohnhaus im Stadtgemeindegebiet von St. Pölten ein und stahlen einen Fernseher und die Geldbörse des Opfers. Mit der in der Geldbörse befindlichen Bankomatkarte wurde von den Tätern in den Vormittagsstunden ein Einkauf in einem Diskontmarkt im Stadtgebiet von St. Pölten getätigt.
Die Ermittlungen wurden von Bediensteten des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos St. Pölten übernommen.
Bei den umfangreichen Erhebungen konnte eine Zeugin ermittelt werden, die zwei Verdächtige Personen im Bereich des Tatortes wahrgenommen hatte.
Am gleichen Tag, gegen 18.00 Uhr, zeigte ein Zeuge ein verdächtig abgestelltes Fahrzeug im Bereich von Unterradlberg (Stadtgebiet St. Pölten) an. Bei einer Kontrolle des Fahrzeuges konnte von den Polizeibediensteten im Kofferraum des Pkw Einbruchswerkzeug und Beute von verschiedenen Einbruchsdiebstählen festgestellt werden. Die beiden Insassen, zwei ungarische Staatsbürger im Alter von 45 und 40 Jahren, wurden vorläufig festgenommen.

Den beiden Beschuldigten konnten noch ein weiterer Einbruchsdiebstahl in St. Pölten, vom 7. September 2018 und ein Einbruchsdiebstahl in Wien, vom 29. Juni 2018, zugeordnet werden. Bei den Einbruchsdiebstählen entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von 27.000,- Euro.

Die Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die do Justizanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen ob die beiden Beschuldigten weitere, ähnlich gelagerte Straftaten begangen haben, werden fortgesetzt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg