Einbruchsdiebstähle in Juwelier-Geschäfte geklärt - zwei Rumänen festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
25 Apr 13:09 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei Rumänen, im Alter von 31 und 32 Jahren, stehen im Verdacht, drei Einbruchsdiebstähle in Juweliergeschäfte begangen zu haben. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen.

Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark, Ermittlungsbereich Diebstahl führten gemeinsam mit Beamten des Stadtpolizeikommandos Leoben und der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) seit Anfang April 2019 Ermittlungen gegen eine rumänische Tätergruppe. Diese steht im Verdacht, gewerbsmäßig Einbruchsdiebstähle in Juweliergeschäfte und diverse weitere Firmenobjekte in der Steiermark begangen zu haben.

Bei den Ermittlungen und einer von der Staatsanwaltschaft Leoben angeordneten Observation wurden die beiden Tatverdächtigen, 31 und 32 Jahre alt, Dienstagfrüh, 23. April 2019, bei einem Einbruchsdiebstahl in ein Geschäft in Wiener Neustadt beobachtet, wie sie zahlreiche Uhren verschiedener Marken stahlen. Anschließend flüchteten sie mit ihrem Pkw über die A2 und weiter über die S6 in Fahrtrichtung Leoben. Das Fahrzeug wurde gegen 02:30 Uhr bei der Autobahnabfahrt Leoben-Ost angehalten und die Tatverdächtigen festgenommen. 28 Uhren diverser Marken wurden im Fahrzeug vorgefunden und sichergestellt.

Den Tatverdächtigen konnten zwei weitere Einbrüche in Juweliergeschäfte am 2. April 2019 in Bruck an der Mur und am 4. April 2019 in Gratkorn nachgewiesen werden. Bei den insgesamt drei Einbruchsdiebstählen entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

Bei den Einvernahmen zeigten sich die Tatverdächtigen nur zum Einbruchsdiebstahl in Wiener Neustadt geständig. Die Männer wurden in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Ob die Tatverdächtigen weitere Einbruchsdiebstähle verübt haben, ist Gegenstand von Ermittlungen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg