Einbruch - Tatverdächtiger festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
21 Aug 09:59 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, brachen vorerst unbekannte Täter in der Nacht auf Dienstag, 29. Jänner 2019, in Geschäfte ein und stahlen mehrere Mobiltelefone. Polizisten konnten den Tatverdächtigen nun ausforschen und festnehmen.

Gegen 02.20 Uhr schlugen die vorerst Unbekannten ein Fenster auf der Hinterseite eines Einkaufszentrums gewaltsam ein und gelangten so in ein Geschäft. Dort brachen sie die Tür eines Verkaufsraumes auf und schlugen zwei Gipskarton-Innenwände ein, um so direkt in das Lager eines Mobilfunkgeschäfts zu gelangen. In der Folge stahlen die Täter insgesamt 87 hochpreisige Mobiltelefone im Wert von rund 50.000 Euro und flüchteten. Dabei dürften sie jedoch vom ausgelösten Alarm gestört worden sein, woraufhin sie einen Großteil der Beute am Tatort zurück ließen. Die Täter flüchteten vorerst mit lediglich fünf gestohlenen Mobiltelefonen.

Im Rahmen der Spurensicherung am Tatort sicherten Polizisten aus dem Bezirk Murtal unter anderem eine Blutspur. Dabei dürfte sich einer der Täter beim Einschlagen des Fensters verletzt haben. Aufgrund der DNA-Auswertung konnte ein bereits einschlägig bekannter 32-jähriger Rumäne als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Gegen ihn erwirkten Polizisten einen internationalen Haftbefehl, woraufhin der 32-Jährige bereits Ende März bei der Einreise auf einem Grenzübergang zwischen Ungarn und Rumänien festgenommen wurde. Bei seiner Einvernahme nach erfolgter Überstellung zeigte sich der Rumäne geständig. Die Ermittlungen nach möglichen Mittätern laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg