Ein Leben für die Feuerwehr 75-Jahr-Medaille für Helmut Wenger

Slide background
Foto: OEG
Slide background
Foto: OEG
Slide background
Foto: OEG
20 Nov 19:03 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Es war wohl eine besondere Ehrung: Ehren-Hauptbrandmeister Helmut Wenger von der Freiwillige Feuerwehr Bruck erhielt im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Medaille für Dank und Anerkennung für 75 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen.

Helmut Wenger, der den Brucker Florianijüngern am 1. September 1942 beitrat, hat als Hauptamtlicher, davon 23 Jahre als Maschinenmeister, und freiwilliges Mitglied den heutigen Stellenwert der Freiwillige Feuerwehr Bruck als Stützpunktwehr maßgeblich mitgeprägt., Wie Kommandant Brandrat Christian Jeran in seiner Laudatio voller Stolz festhielt, hatte seine Innovationskraft positive Auswirkungen in der Weiterentwicklung des modernen Feuerwehrwesens weit über die Steiermark hinaus.

Kamerad Wenger war mit den Kranfahrzeugen der Freiwillige Feuerwehr Bruck ein Inbegriff der effizienten Fahrzeug- und Güterbergungen. In Eigenregie wurden von ihm etliche Ausrüstungsgegenstände für Fahrzeuge gebaut, die heute zum Mindeststandard gehören. Vom Wissen, das er weitergeben konnte, profitiert die Feuerwehr noch heute. Die „Standing Ovation“ der Kameradinnen und Kameraden war also mehr als wohl verdient.


Quelle: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg