Ein Ball der die Welt vereint

Slide background
Fußball - Symbolbid
© jarmoluk, pixabay.com
27 Okt 18:19 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Es gibt unzählige Arten der Bewegung, unzählige Wege gesund zu bleiben und unzählige Möglichkeiten soziale Kontakte zu pflegen. Es gibt unglaubliche viele Sportarten, doch keine Disziplin dieser Welt kann alle diese Komponenten so zusammenfügen und erfüllen wie Fußball. Diese Sportart trägt in jedem Land einen anderen Namen, doch alle Welt kennt und spielt Fußball, Soccer, Futbol oder wie dieses einmalige Spiel auch immer genannt wird. Es stellt sich jedoch eine Frage, wieso ist dieser Sport so unglaublich beliebt? Woher kommt dieser Sport, der die Länder vereint und die Menschen rund um den ganzen Globus in den Bann zieht? Wie hat sich dieser unglaubliche Sport den Weg in die professionelle Welt der Online Wetten gespielt? Genau mit dieser Frage wird sich nun beschäftigt.

Um jene Fragen eben zu beantwortet, muss man diese bei der Wurzel packen, dass ist im Fußball jedoch nicht so einfach, denn dieser hat viel Stränge wo dieser vor Zeiten begonnen haben soll. Zu nächst sehen wir auf unseren Nachbarkontinent, und zwar nach China. Im 2. Jahrtausend vor Christus hatte es bereits im Rahmen der damaligen militärischen Ausbildung eine Art Fußballspiel gegeben, dieses wurde „Ts uh-küh“ genannt, jedoch hatte dies wohl weniger mit dem heutigen Sport zutun als man meinen möchte. Trotzdem wurde es als möglicher Vorläufer gesehen. Jedoch hat die Machart des Fußballs selbst dort seine Herkunft, anfänglich war dieser noch ein aus Lederfetzen zusammen genähter und mit Gänsefedern gestopfter Ball. Da dies aber zu unpraktisch war, wurde er später tatsächlich schon mit Luft gefüllt. Der „Ts uh-küh“ gewann großer Beliebtheit bei dem Volk, und dies steigerte sich soweit, dass es 600 nach Christus sogar eine Art Bundesliga gab. Leider geriet „Ts uh-küh“ mit den Jahren in Vergessenheit.

Auch hier im damaligen Europa findet man einige Anzeichen für den Beginn des Fußballs. Im antiken Griechenland gab es auch eine Art Fußball, der jedoch dem American Football ähnlicher war. Weiter wurde eine kompliziertere Version, Jahrhunderte später, also um 1700 in Florenz gespielt, vermutlich als Endergebnis der Renaissance, genannt wurde es „Calcio Storicio“.

Aber nun in die Zeit des mittelalterlichen Englands, dort wurde im Grunde die Großversion der uns so geliebten Sportart gespielt. Zwei Nachbarsdörfer, mit allen sich dafür zu Verfügung stellenden Bewohnern, spielten gegeneinander. Das eine Dorf versuchte einen Ball durch das Dorftor der anderen Mannschaft zu befördern. Eines der größten Probleme an diesem Spiel war jedoch, dass es noch weit und breit keine einheitlichen Regeln dafür gab. Die Spielfläche konnte, wie man bereits erahnen kann, bis zu mehreren Kilometern breit sein. Aufgrund der mangelnden einheitlichen Regelung kam es bei diesem Spiel vermehrt zu Todesfällen und Verletzten. Deshalb wurde dieser Zeitvertreib wieder und immer wieder von der katholischen und später der anglikanischen Kirche verboten. Diese Verbote wurden jedoch meist mit Freude umgangen.

England gilt nicht als Urheber des Fußballs selbst, doch gilt es als Wendepunkt zum modernen Fußball. Nach einiger Zeit geriet auch das oben genannte Fußball bei der Landbevölkerung in Vergessenheit und hatte die Zeit der großen Popularität hinter sich. Umso mehr setzte man es jedoch in den weltbekannten Universitäten wie dem Eton College als Leibesübung ein. Zunächst wollte man vermeiden, dass die Colleges gegeneinander spielen, somit hab es für jede Universitätsmannschaft eigene Regeln. Dem widersetzten sich eine Gruppe junger Cambridge- Studenten und verfassten 1846 zum ersten Mal einheitliche Regeln. Dann ging alles recht schnell und der Fußball ragte bald wieder über die Universitätsmauern hinaus. Der erste Fußballklub wurde gegründet, die Spielregeln verfeinert, 1872 gab es dann das erste offizielle nationale Fußballspiel, dieses war zwischen Schottland und England und wurde in Glasgow ausgetragen. Zu dem Unmute der Beteiligten ging es 0:0 aus.

Man kann davon ausgehen, dass Fußball so beliebt ist, weil es so nah am Menschen ist, jeder kann es spielen, denn jedem liegt es ein wenig im Blut, egal ob Europa mit dem „Calcio Storicio“, Asien mit dem „Ts uh-küh“ oder Südamerika mit dem „mesoamerikanischen Ballspiel“ in der Ursprache als „Ulama“ bezeichnet. Die Geschichte des Fußballs verbindet die Menschen auf aller Welt und bringt sie zusammen, so war es schon immer und wird es vermutlich auch immer sein.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg