Eichstraßenbrücke ist offen – Gnigl und Parsch sind wieder verbunden

Slide background
Viele Hände haben zusammengearbeitet
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
08 Dez 09:20 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Rößlhuber und Projektpartner gaben Brücke gemeinsam frei

Die neue, gelungene Eichstraßenbrücke verbindet seit Freitag, 7. Dezember 2018, wieder die beiden Stadtteile Gnigl und Parsch. Zur Bewältigung der morgendlichen Rush-Hour wurde die Brücke bereits um 5 Uhr für den Verkehr freigegeben. Um 10 Uhr übergab Baustadtrat Lukas Rößlhuber die Eichstraßenbrücke offiziell ihrer Bestimmung.

An seiner Seite standen dabei Vertreter des für Planung, Organisation, Durchführung und Projektleitung verantwortlichen Teams: Brückenplaner Kurt Margreiter und Johannes Ornetsmüller (Fa. SBV), Borislav Marjanovic (Projektleiter der ÖBB), Horst Ellmer als Vertreter der Baufirma (Fa. Schimetta Ziviltechnik-Büro), Simon Sumper von Steiner Bau sowie als Bauherrenvertreter Baudirektor Alexander Schrank, Amtsleiter Michael Handl und Projektleiter Markus Holzleitner vom städtischen Straßen- und Brückenamt.

„Ich bin sehr froh, dass diese extreme Baustelle ohne Unfälle oder andere schwere Zwischenfälle abgewickelt werden konnte. Die Arbeiter haben hier unter äußerst schwierigen und sensiblen Bedingungen Hervorragendes geleistet. Mustergültig war auch die perfekte Zusammenarbeit zwischen Stadt und ÖBB, Planung, Koordination, Ausführung und Projektbegleitung. Nur so konnten wir dieses Projekt über die ÖBB-Geleise hinweg bei laufendem Bahnbetrieb überhaupt auf Schiene bekommen. Ich danke allen Projektpartner für das gelungene und sehr ansprechende Bauwerk“, betonte Baustadtrat Rößlhuber bei der Freigabe. „Ich bedanke mich an dieser Stelle aber auch bei allen Betroffenen für ihre Geduld während der gesamten, in mehrfacher Hinsicht heißen Bauzeit. Jetzt sind die Stadtteile Parsch und Gnigl ohne große Umwege wieder direkt verbunden. Für die Fußgänger*innen – ganz speziell aber für die Kinder – bedeuten die beiden breiten, geschützten Gehwege der Brücke eine große Erleichterung und deutlich mehr Sicherheit als bisher. Das ist mir besonders wichtig. Ich wünsche allen künftigen Benützer*innen der Brücke einen sicheren Weg! Die Eichstraßen-Brücke ist damit eröffnet!“
Einige Abschlussarbeiten stehen noch aus, sie werden je nach Witterung in den nächsten Monaten abgearbeitet. Die Benützung der Brücke ist davon nicht betroffen.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg