Ehrenzeichen für hochrangige Persönlichkeiten aus Polizei und Bundesheer

Slide background
Wien

13 Feb 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Michael Ludwig überreichte am Dienstag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Mag.a Dr.in Michaela Kardeis, Generaldirektorin für die Öffentliche Sicherheit, sowie das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an Vizeleutnant Josef Glanz, Unteroffizier beim Kommando der Garde. An der Ehrung nahmen zahlreiche hochrangige Personen aus den Bereichen Polizei und Militär teil.

Landeshauptmann Ludwig würdigte in seiner Begrüßung die Verdienste für Wien von Michaela Kardeis im Zuge von Großveranstaltungen und bei der Präventionsarbeit sowie die ausgezeichnete protokollarische Zusammenarbeit mit Josef Glanz. Außerdem sprach er sich für eine entsprechende Ausstattung für Polizei und Bundesheer aus, was der Verantwortung dieser Körperschaften für unser Land angemessen sei.

Die Laudatio auf Michaela Kardeis hielt Sektionschef Mag. Karl Hutter, der sie als Chefin aller Polizistinnen und Polizisten bezeichnete und ihr Fachwissen sowie ihre Bereitschaft Probleme zu lösen, würdigte. Mit ihrem Einsatz für die Sicherheit sei sie ein großes Vorbild, vor allem für Polizistinnen.

Die Laudatio auf Josef Glanz hielt Oberst Michael Rauscher, der betonte, dass Glanz seit rund vierzig Jahren das Leben der Garde gewidmet habe. Er lobte dessen professionelle Zusammenarbeit mit Protokoll-Dienststellen in Bund und Ländern.

Lebenslauf Michaela Kardeis

Mag.a Dr.in Michaela Kardeis wurde 1972 in Salzburg geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften und nach beruflichen Stationen in Salzburg und als erste Leiterin einer polizeilichen Sicherheitsbehörde Österreichs, nämlich als Polizeidirektorin der Bundespolizeidirektion Schwechat, wurde sie 2002 Polizeivizepräsidentin in der Bundespolizeidirektion Wien. 2017 wurde sie zur Generaldirektorin für Öffentliche Sicherheit bestellt.

Lebenslauf Josef Glanz

Vizeleutnant Josef Glanz, Kommandant des Exerzierdienstes und Protokollunteroffizier beim Kommando der Garde, wurde 1957 in Kärnten geboren. 1977 rückte er zum Gardebataillon nach Wien ein. Nach verschiedenen Funktionen erhielt Glanz bereits 2009 seine Kommandantenstelle bei der Garde, die er noch immer ausübt. In dieser Funktion ist er für die Organisation militärischer Festakte zuständig, wie z.B. die Angelobung von Rekruten. (Schluss)du


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg