Ehrenring für Prof. Sepp Friedhuber

Slide background
Die Familie von Prof. Mag. Sepp Friedhuber mit Laudatorin Mag.a Katharina Lehmayer (Präsidentin des Oberlandesgerichtes Linz). Vorne v.l.: Günther, Leo, Selma und Gernot Friedhuber sowie Gattin Sandra. Wir danken Prof. Mag. Sepp Friedhuber für sein Wirken und seine Leidenschaft und verneigen uns vor diesem großen Ansfeldner! Herzliche Gratulation!
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden / privat
Slide background
V.l.: Bgm. Manfred Baumberger, Ehrenringträger Prof. Mag. Sepp Friedhuber und Kulturreferentin Vbgm.in Renate Heitz
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Ehrenringverleihung an Prof. Mag. Sepp Friedhuber. V.l.: Bgm. Manfred Baumberger sowie Kulturreferentin Vbgm.in Renate Heitz (2.v.r.) mit den Ehrenringträger: Vbgm.a.D. Karl Pichler, Prof. Mag. Sepp Friedhuber, Vbgm.a.D. Franz Schauflinger und LAbg.a.D. Heinz Pollhammer-Zeilinger
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Buchpräsentation von Prof. Mag. Sepp Friedhuber mit GR Rosina Stockmayr sowie Umweltstadträtin Brigitte Werenka (v.r.)
Fotos: Otmar Hamberger
Slide background
Musikalisch wurde die Feier vom Spontandilettantische Exklusivensemble Friedmänner untermalt. V.l.: Bernhard Lichtenberger (OÖ.Nachrichten), Hautarzt Dr. Gerald Hinterecker, Ehrenringträger Prof. Mag. Sepp Friedhuber, ABC-Kulturmanager Wolfgang Pfeiffer, BA MA und Reini Gruber (OÖ.Nachrichten) Lehrerkollegen Vbgm. Joschi Auer (St.Florian) bereitete den Werdegang und das Schaffen von Prof. Sepp Friedhuber kabarettistisch und humorvoll auf.
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Das neue „Ansfelden Werk“- eine perfekte Geschenksidee!
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
23 Okt 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der bekannte Ansfeldner Naturfilmer und Naturfotograf erhielt am 19.Oktober im Anton-Bruckner-Centrum von Ansfelden eine ganz besondere Auszeichnung: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. März 2019 einstimmig beschlossen, ihm den Ehrenring der Stadtgemeinde Ansfelden zu verleihen. Prof. Mag. Sepp Friedhuber hat sich mit seiner Arbeit in den Bereichen Filmdokumentationen und Naturfotografie weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen gemacht. Dafür hat er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und Ehrungen erhalten.

Bürgermeister Manfred Baumberger und Vizebürgermeisterin Renate Heitz freuten sich Prof. Mag. Sepp Friedhuber, einem Ansfeldner aus Herz und Leidenschaft, den Ehrenring verleihen zu dürfen. Als besondere Würdigung hängte sich dafür Bgm. Manfred Baumberger auch erstmals in seiner zehnjährigen Amtszeit die Bürgermeisterkette um. Diese Kette war 1988 anlässlich unserer Stadterhebung von Juwelier Gerhard Hartig gestaltet worden.

Mag.a Katharina Lehmayer, eine ehemalige Schülerin von Prof. Friedhuber und nunmehrige Präsidentin des Oberlandesgerichtes Linz, würdigte in ihrer Laudatio den Biologen, Lehrer, Bergsteiger, Fotograf, Filmer, Autor und Umweltschützer. Sie sprach sehr wertschätzende und persönliche Worte über Sepp, brachte auch manche Anekdote der Schulzeit zum Besten, und unterstrich zudem die direkte und unverblümte Art sowie den Familiensinn von Prof. Friedhuber!

Sepp Friedhuber, der auch Träger der Kulturehrennadel ist, hat mit seinem Schaffen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Bekanntheit von Ansfelden beigetragen. Seinen besonderen Bezug zu Ansfelden hat er im Vorjahr eindrucksvoll mit dem Buch „Ansfelden 1918-2018“ unter Beweis gestellt. Hier hat er die Geschichte der Stadt sehr verständnisvoll dokumentiert.

Prof. Mag. Sepp Friedhuber zeigte sich sehr erfreut von der ihm nun zuteil gewordenen Würdigung und der Verleihung des Ehrenringes seiner Heimatstadt. In seiner Dankesrede richtete er einen Appell an das Miteinander der Menschen und warnte vor der Zerstörung der Natur und damit von Lebensräumen. Der nicht enden wollende Applaus der Festgäste, seiner Freunde und Wegbeleiter sowie seiner Familie rührten ihn sichtlich.


Ansfelden- Luftbilder 2018 und 2019- Das neue Werk von Sepp Friedhuber

Im Vorjahr veröffentlichte der bekannte Ansfeldner Sepp Friedhuber sein erstes Ansfelden Buch. („Ansfelden 1918 bis 2018 – Zeitzeugen berichten in Bildern und Geschichten“) Es wurde zu einem großen Erfolg und ist bis auf wenige Exemplare vergriffen.

Für das Werk entstanden im Jahr 2018 mehr als 400 Luftbilder von Ansfelden, die die Vielfalt unseres Stadtgebietes zeigten - naheliegend, dass diese Zeitdokumente in Buchform gebracht wurde.

Im Frühsommer 2019 flog Sepp Friedhuber noch zweimal von Hofkirchen aus über das Stadtgebiet, um Ansfelden möglichst lückenlos zu fotografieren. Durch die unterschiedlichen Flughöhen und Flugstrecken ergaben sich verschiedene Blickwinkel und Perspektiven. Die Gegensätze zwischen Haid und Ansfelden, dem Industrie- und Gewerbegebiet in Audorf und dem landwirtschaftlich geprägten Hinterland zwischen Vordermayrberg und Weißenberg, konnte unser Ehrenringträger aus der Luft sehr plakativ erfassen und darstellen.

Alle AnsfeldnerInnen haben die Gelegenheit, an Hand der Flugaufnahmen ihren Wohnort, Arbeitsplatz oder Freizeitraum aus einer anderen Sicht zu erleben. Dieses fotografische Zeitdokument ist eine interessante Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes der Stadt Ansfelden. Aus insgesamt 786 Bildern hat Sepp Friedhuber 92 ausgewählt, die einen vollständigen Überblick gewährleisten.

Das Buch ist im ABC und im Stadtamt Haid zum Preis von € 20.- erhältlich.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg