Eferding erfolgreich in die Rettungsleitstelle Hausruckviertel eingebunden

Slide background
Eferding erfolgreich in die Rettungsleitstelle Hausruckviertel eingebunden
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Michael Arminger, Dienstführender der Lleitstelle Hausruckviertel
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Michael Arminger, stellvertretender Dienstführender der Leitstelle Hausruckviertel
Foto: Matthias Lauber
07 Dez 19:25 2018 von Lauber Matthias Print This Article

WELS/EFERDING. Seit Donnerstag (06.12.2018) um 08:00 werden die Notrufe aus dem Bezirk Eferding nun in Wels entgegengenommen. Mit diesem Zeitpunkt wurde auch aus der Rettungsleitstelle Wels die Leitstelle Hausruckviertel. Der Leitstellenverbund des Roten Kreuzes nimmt langsam Formen an. Die geplanten Zusammenlegungen der Leitstellen sorgte im Vorfeld bereits seit Jahren für teils intensive Diskussionen. Seit das Konzept steht, nimmt der sogenannte Leitstellenverbund nun langsam die endgültige Form an. Nach den bereits erfolgten Fusionen in anderen Bezirken war es am Donnerstag nun auch für den Bezirk Eferding so weit. Die Leitstelle Eferding ist seit diesem Zeitpunkt Geschichte. Die Notrufe werden nun in Wels - in der Leitstelle Hausruckviertel entgegengenommen. "Seit gestern, dem 06. Dezember 2018, wurde unser Einsatzwirkungsbereich um den Bezirk Eferding erweitert. Unsere Aufgabe an sich bleibt die Gleiche. Wir haben mehr Rettungsmittel die zu disponieren sind, wir haben einen Bezirk mehr. Vom Technischen muss haben wir einen Teilschritt des Ganzen absolviert, weil ja in weiterer Folge auch noch der Bezirk Grieskirchen und die dortige Leitstelle zu uns kommt, Ende des Jahres 2019. Technisch war die Umstellung an sich sehr unspektakulär, es ist natürlich mit entsprechenden Vorbereitungsarbeiten verbunden," berichtet Michael Arminger, Dienstführender der Leitstelle Hausruckviertel.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: