Eferding: Zwei 70kg Fliegerbomben bei Aushubarbeiten gefunden

Slide background
Foto: Fliegerbombe / Symbolbild
03 Mai 06:08 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 53-Jähriger aus Eferding führte am 2. Mai 2017 auf einem Firmenareal in Alkoven mit einem Schaufelbagger Aushubarbeiten durch. Dabei legte er gegen 11:30 Uhr in einer Tiefe von etwa 35 bis 40 cm einen zylinderförmigen, rostigen Gegenstand, ähnlich einer Fliegerbombe, teilweise frei. Die Baggerarbeiten wurden sofort unterbrochen und der Fund telefonisch bei der Polizei angezeigt.

Das Firmengelände wurde schließlich großräumig evakuiert. Die Beamten des Entminungsdienstes stellten nach deren Eintreffen fest, dass es sich bei dem Gegenstand um eine deutsche 70 kg Fliegerbombe, mit einem elektrischen Aufschlagzünder, stammend aus dem 2. Weltkrieg handelt. Die Bombe wurde vom Entminungsdienst geborgen und abtransportiert. Danach wurde der gesperrte Bereich wieder freigegeben und die Aushubarbeiten wurden fortgesetzt. Kurz nach 14 Uhr wurde erneut Anzeige über den Fund einer vermutlich weiteren Fliegerbombe, unweit des ersten Auffindungsortes in einer Tiefe von etwa 60 cm, erstattet. Das Firmengelände wurde erneut großräumig evakuiert.

Die Beamten des Entminungsdienstes stellten nach deren Eintreffen fest, dass es sich um eine weitere deutsche 70 kg Fliegerbombe handelte.

Diese wurde ebenfalls geborgen und abtransportiert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg