Eberschwang: 17-Jähriger bei versuchtem Raub durch Schläge verletzt

Slide background
Räuber - Symbolbild

30 Dez 12:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 16-Jähriger und zwei 18-Jährige, alle aus dem Bezirk Ried im Innkreis, werden beschuldigt, am 26. Dezember 2018, gegen 2:15 Uhr auf dem Parkplatz des Skiliftes in Eberschwang einem 17-Jährigen aufgelauert und ihm zur Herausgabe seiner Wertsachen aufgefordert zu haben. Da sich das Opfer weigerte, schlugen die vermummten Täter über mehrere Minuten hinweg mehrmals mit den Fäusten in sein Gesicht. Einer der Täter zog zudem eine Faustfeuerwaffe und repetierte diese mehrmals vor dem Opfer, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Anschließend versuchten sie ihm Handschellen anzulegen, der 17-Jährige konnte sich aber befreien und in ein nahegelgenes Gasthaus flüchten.
Zur Tat waren die drei Beschuldigten von einem 20-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen, welcher aufgrund seiner starken Alkoholisierung nicht mehr an der Tatausführung teilnehmen konnte, angestiftet worden.

Die Beschuldigten wurden nach umfangreichen Ermittlungen ausgeforscht. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in Verwahrung genommen und in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Gegen zwei von ihnen wurde Untersuchungshaft verhängt.
Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine Schreckschusspistole, die augenscheinlich nicht von einer echten Faustfeuerwaffe unterschieden werden kann. Zudem konnten bei den Hausdurchsuchungen eine meldepflichtige Langwaffe, Munition, ein Jagdmesser und Handschellen sichergestellt werden.
Alle vier Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Ebenso wurde eine 18-Järhiger aus dem Bezirk Ried im Innkreis wegen Verdacht der Beihilfe angezeigt. Das 17-jährige Opfer aus dem Bezirk Ried im Innkreis erlitt durch die Schläge mehrere Verletzungen am Kopf.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg