Ebenthal: Forstarbeiter erstickt bei Waldarbeiten

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
05 Jän 07:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04.01.2019 ab 10.00 Uhr war ein 55-jähriger Mann aus der Gemeinde Ebenthal mit Forstarbeiten in einem Waldstück im Bereich des Mühlgraben, Gemeinde Ebenthal, Bezirk Klagenfurt, beschäftigt. Gegen 14.10 Uhr wurde die Polizeiinspektion Ebenthal von der LAWZ verständigt, dass in diesem Bereich eine Person von einer Baumwurzel verschüttet worden ist.
Der Mann hatte in diesem Waldstück alleine Forstarbeiten durchgeführt und war damit beschäftigt einen durch Windbruch umgestürzten Baum von dessen Wurzeln abzusägen. Dabei dürfte sich das Wurzelgebilde, welches mittels Stahlseil an einem Traktor gesichert war, gelöst und in weiterer Folge den Mann unter sich begraben und verschüttet haben. Die Notärztin konnte nur mehr den Tod durch Ersticken feststellen.
Der Verunglückte wurde von einem in einem angrenzenden Waldstück ebenfalls mit Waldarbeiten beschäftigten Mann aufgefunden, der auch die Einsatzkräfte verständigte.
Zur Bergung des Verunglückten standen die Freiwillige Feuerwehr Mieger, Freiwillige Feuerwehr Zell/Gurnitz und die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg