Drogendealer hängt Verkaufszettel an Pinnwand im Einkaufszentrum

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
26 Feb 15:18 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Suchtgiftgruppe Hallein forschte in den letzten Wochen mehrere Dealer und Suchtgiftkonsumenten aus.

Ein 17-jähriger Halleiner brachte im November 2019 an einem Infobrett in einem Einkaufszentrum in Salzburg-Süd einen Zettel an, auf dem er hundert Gramm Marihuana zum Preis von 700 Euro anbot. Als Kontakt gab er einen mobilen Nachrichtendienst an. Die Spurenauswertung des Papiers brachte die Ermittler auf den Halleiner, dieser wird wegen des Verkaufs von Cannabis und Kokain an zwei Abnehmer und dem versuchten Verkauf der 100 Gramm Cannabis angezeigt.

Die Kriminalisten weisen einem weiteren Halleiner (19) den Verkauf von 300 Ecstasy Tabletten, 200 Gramm Cannabiskraut und eine geringe Menge Kokain nach. Bei der Hausdurchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Cannabis, Streckmittel für Kokain, zwei Armbrüste, Bargeld im dreistelligen Bereich und diverses Suchtgiftequipment. Nachdem gegen den 19-Jährigen seit 2016 ein Waffenverbot besteht, wird der Halleiner zudem wegen Übertretung nach dem Waffengesetz angezeigt. Eine Anzeige wegen gewerbsmäßigem Handel mit Suchmitteln wird erstattet.

Ein 22-Jähriger Halleiner präsentierte sich mit seinen kriminellen Aktivitäten im Internet. Dort prahlte der Halleiner mit seiner Tätigkeit als Drogendealer und präsentierte nach seinen Drogengeschäften, die er vorher ankündigte, die erhaltenen Bargeldbeträge. Die Beamten der Halleiner Suchtgiftgruppe forschten mehrere, darunter minderjährige Abnehmer des Suchtgifts aus und erwirkten eine Festnahmeanordnung seitens der Staatsanwaltschaft Salzburg. Am Abend des 23. Februar 2020 präsentierte sich der Halleiner noch mit einem "Riesenjoint" im Livestream, wurde am frühen Morgen des 24. Februar 2020 festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht. In der Wohnung des 22-Jährigen fanden die Ermittler Restmengen von Cannabis, eine Suchtgiftwaage und diverses Suchtmittelequipment. Aufgrund eines Postings gegen die Polizei handelt sich der Mann noch Anzeigen wegen Beleidigung, übler Nachrede, versuchter Nötigung und Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole ein. Der 22-Jährige ist teilgeständig und wird wegen gewerbsmäßigen Suchtgifthandel, Weitergabe von Suchtgift an Minderjährige sowie den o.a. Delikten angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg