Drogendealer bei Schmuggelfahrt festgenommen

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
19 Jun 08:44 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Erhebungen durch Beamte der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Traun, mit Unterstützung von Beamten des BKA, des SPK Linz, der Polizeiinspektion Leonding und des SPK Steyr konnte einem 30-jährigen beschäftigungslosen Mann und einem 39-jährigen beschäftigungslosen Mann, beide aus Steyr, ein Suchtgifthandel nachgewiesen werden. Demnach stehen die beiden Männer im Verdacht, zumindest seit 2017 regelmäßig zum Teil gemeinsam und zum Teil alleine Crystal Meth von Tschechien nach Österreich geschmuggelt und in den Großräumen Traun, Linz und Steyr veräußert zu haben. Der 39-Jährige wurde im August 2017 bei einer derartigen Schmuggelfahrt von Tschechien nach Deutschland festgenommen und verbüßte dafür bis Februar 2018 eine unbedingte Haftstrafe. Nach dessen Haftentlassung setzte er den Suchtgifthandel wieder fort. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen wurde von den erhebenden Beamten festgestellt, dass als Hauptumschlagsplatz eine von den beiden Verdächtigen angemietete Garage in Traun diente. Aufgrund gerichtlich bewilligter Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Linz wurden die beiden Verdächtigen am 28. Februar 2019 in Traun und in Linz durch Beamte der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Traun festgenommen.

Im Zuge der nachfolgenden Durchsuchungen wurden geringe Mengen Suchtmittel (ua. Crystal Meth) sichergestellt. Den beiden Verdächtigen konnte der Verkauf von jeweils etwa 400 bis 500 Gramm Crystal Meth zu einem Grammpreis von überwiegend 100 Euro nachgewiesen werden. Sie befinden sich derzeit in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft. Insgesamt konnten bisher 33 bekannte Suchtmittelabnehmer der beiden Verdächtigen ausgeforscht und an die Staatsanwaltschaft Linz angezeigt werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg