Drei Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

09 Dez 18:50 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 22-jährige Welserin fuhr am 9. Dezember 2019 um 5 Uhr mit ihrem Pkw in der Industriezeile in Hörsching in Richtung Linz. Dabei übersah sie im Ortschaftsbereich Lindenlach eine Kurve und sie landete mit dem Fahrzeug in einem Feld. In weiterer Folge verständigte die Frau ihre Freunde, einen 26-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck und einen 46-jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, welche beide mit ihrem Fahrzeug zur Unfallstelle kamen. Dort wollten sie das Fahrzeug der 22-Jährigen aus dem Feld ziehen. Das Vorhaben wurde der Polizei angezeigt und als die Beamten am Unfallort eintrafen, stellten sie bei allen drei Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Die Lenker wurden einem Arzt zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung vorgeführt und dieser bestätigte die Suchmittelbeeinträchtigungen.

Der 22-Jährigen und dem 26-Jährigen wurde die Führerscheine abgenommen, beim 46-Jährigen war dies nicht möglich, er besitzt keine Lenkberechtigung. 26- Redlham; 46-Traun;

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Der 26-Jährige kam am 12. Dezember 2019 um 19 Uhr zur Polizeiinspektion Hörsching, um sich seinen Autoschlüssel abzuholen. Dabei konnten die Polizisten beobachten, dass sich im Pkw noch zwei weitere Personen befanden. Da laut Angaben des 26-Jährigen sein Freundeskreis vorwiegend aus Suchtgiftkonsumenten bestehe, wurde Nähe des Standortes vom abgestellten Pkw Vorpass gehalten. Gegen 20:30 Uhr wurde das Auto vom Abstellort in Lindenlach, Gemeinde Hörsching, Richtung Kreuzung mit der B1 gelenkt. Eine Polizeistreife befand sich hinter dem Fahrzeug. Der Pkw wurde auf den Parkplatz des Bundesheeres gelenkt und kurz angehalten. Als die Beamten aus dem Streifenwagen stiegen und sich zum Auto begaben, stieg der Lenker auf das Gas und fuhr Richtung B1 davon. Das Anhaltezeichen der Beamten wurde missachtet. Die Nachfahrt mit Blaulicht mit mehr als 140 km/h endete vor einer Firma in der Flughafenstraße. Das Auto hielt an und die drei Personen flüchteten zu Fuß. Letztendlich konnten alle drei angehalten und kontrolliert werden. Bei allen drei Beteiligten wurde eine Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt. Sie werden wegen diverser Delikte angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg